Freistadt / OÖ
10. April 2016

(Letzte Änderung: 19. April 2016)

Als zweites Highlight an diesem zweiten Aprilwochenende 2016 stand der Wandertag der Wanderfreunde Freistadt im Terminkalender - eine ganz klare Sache für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, dass wir diese stets allerbestens organisierte Veranstaltung nicht auslassen.

In jedem Bereich - von der Streckenführung über die Markierung bis hin zu den Labestellen und dem Angebot auf diesen - merkt man die große Erfahrung und die unendliche Liebe zum Wandern von Leo Hablesreiter und seinem Team, das ja mit vielen Wanderern (und von Jahr zu Jahr auch mehr Marathonis), die unzählige andere Wanderveranstaltungen besuchen, besetzt ist.

Aufgeteilt auf beide Tage genossen die Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut eine traumhaft schöne und makellos markierte Wanderstrecke, die diesmal - zumindest was die 20iger Runde betraf - in eine völlig neue Gegend, nämlich nach Waldburg, führte.

Wunderschöne Wald- und Wiesenwege brachten abwechselnd Impressionen aus der Natur und dem Mühlviertel - jeder Wandermeter einfach ein Genuß.

Das Wetter war an diesem Wochenende zwar nicht strahlend aber durchaus wanderbar und vor allem der Sonntag bot durchwegs trockenes Wetter, wunderbare Fernsichten, zwitschernde Vögelchen und summende Bienchen.

An insgesamt 4 Kontroll- und Labestellen verwöhnten die superfreundlichen Serviceteams die Wanderer mit diversen Imbissen und Getränken und natürlich war auch immer wieder ein wenig Zeit für ein Tratscherl mit den vielen Freunden des Vereins aus der Marathon- und Wanderszene.

Im Start-Ziel-Bereich spielte die Live-Musik auf und bei traumhaftem Schweinsbraten oder leckeren Schnitzerl klang ein entspannender und urgemütlicher Tag aus.

Es steht wohl ausser Frage, wer auch heuer den Ort des Geschehens zuletzt verlassen hat - (fast) alle Transparente waren wieder abmontiert und verstaut - aber es fällt uns halt in jedem Jahr sehr schwer das Ende von wunderschönen Stunden zu akzeptieren.

Für uns ist es einfach nicht vorstellbar, diese High-Quality-Veranstaltung nicht zu besuchen und so ist ein Kommen auch im nächsten Jahr einfach fix - da gibt's nix!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)