Feldkirchen / D-MOB
22. November 2015

(Letzte Änderung: 11. Dezember 2015)

An einem in Österreich wandertagsfreien Wochenende entschlossen sich Peter Albrecht, Emma und Sigi nach Feldkirchen, einer oberbayerischen Gemeinde im Landkreis München, zu fahren um dort den Wandertag, mit Strecken von 6, 11 und 22 km zu besuchen.

Start-Ziel-Gelände war die Grundschule in Feldkirchen, die um 6:30 Uhr bei einer Startzeit von 7:30 erreicht wurde.

Viele Wanderer waren um diese Zeit noch nicht auf den Beinen, obwohl die gutgelaunten und perfekt vorbereiteten Helferinnen längst bereit waren, die Gäste mit Kaffee, leckeren Kuchen sowie g'schmackigen Fisch-, Wurst- und Käsesemmerl zu verwöhnen.

Bei Schnee, Eis und Graupelschauer machten sich Peter, Emma und Sigi auf die 22 km Strecke, die erst nach Dornach, dem Isar Kanal entlang bis 'Zum Moosgrund', der ersten Labe, führte.

Obwohl keine zehn Besucher dort Platz hatten, konnte man sich dennoch ein paar Minuten, bei heißem Früchtetee, aufwärmen - DANKE!

Richtung Aschheim, am Ortsrand von Kirchheim wanderte man durch Straßen "wo jeder seinen eigenen Vogel" hat.

Ist nicht bös' gemeint, aber vielleicht erfahre ich jetzt endlich, welche Bedeutung das Kunstwerk am Ende der Taubenstraße hat!

Bis zur zweiten Kontrollstelle "Zum Kelten", der vereinseigenen Gaststätte des SV Heimstetten, waren es nur wenige Meter.

Mit unserem lieben Freund Ernst Eisenmeier, mit Thomas und Lothar vom WV Grub am Forst, sowie Manfred aus Altötting samt Family genossen wir diesen kurzen Aufenthalt bei Tee, Kaffee, Wiener Würstel und sehr netten Fachgesprächen.

Der anschließende Weg führte die Straße entlang nach Heimstetten bis Aschheim wo sich die letzte Waggon-Kontrolle befand.

Entlang vom Heimstettener See - ein 11,1 Hektar großer Baggersee, der von Einheimischen gerne "Fidschi" genannt wird, an der tiefsten Stelle 10 Meter tief ist und sich östlich von München in der Münchner Schotterebene auf dem Gebiet der Gemeinden Kirchheim, im namensgebenden Ortsteil Heimstetten, Aschheim und Feldkirchen befindet - wanderte man auf herrlichen Wegen dem Ziel entgegen.

Dort wartete ein warmer Kaffee, Würstel mit Kartoffelsalat und ein Alleinunterhalter mit da "Ziach" auf die ausgekühlten Wandersleut´.

(Text & Fotos: Sigi)

Am Start in der Grundschule von Feldkirchen

Emma und Peter beim Frühstück

Los geht's bei leichtem Schneefall

So an Tünnö haumma in Stockerau a!

Schönes Kreuz am Wegesrand

Emma zeigt, woher sie kommt

Der Schneefall wird wieder etwas stärker - Peter und Emma am Weg zur 1.Labe

Sehr schöne Wandmalereien

Isar-Kanal bei Dornach

Die 1.Labestelle "Am Moosgrund" ist erreicht

Das Labestellenteam

Peter mit Sigi und Ernst Eisenmeier an der 1.K+L

Hoffentlich haben sie den Gefahrenhinweis rechtzeitg gesehen

Achtung Punsch....äh Rutschgefahr

Das Wetter bessert sich nun

Das lässt auch Emma strahlen

Ernst ist sowieso immer gut drauf

Die 2.K+L "Zum Kelten"

Wanderer bei der gemütlichen Rast

Wohl gestärkt geht's weiter

Liebesgrüße aus Feldkirchen

Ein klitzekleines Schneemännchen ist sich ausgegangen
Das war der Winter 2015/16

Der Heimstettener See ist erreicht

Auf schönen Wegen um den See

Es geht Richtung Ziel

Ernst und Peter unterwegs

Die evangelische Kirche in Feldkirchen

Das ist mal ein Geschenk - Pferdestatue aus Italien

Im Ziel

Die Freunde aus Grub am Forst machen
Werbung für den Marathon 2016

Die Musi spielt dazu

Ja keine Kalorien verlieren ist das Motto

Eine zufriedene Sigi im Ziel - schön war's!