Erlerberg / Tirol
Spitzstein (1.596 m)
17. Juni 2017

(Letzte Änderung: 22. Juni 2017)

Am Samstag stand dann als zweite Bergwanderung in Tirol unter Wanderleitung von Obmann Opa-Helmut Reiter zum Aufwärmen für den Koasamarsch die Tour zum Spitzstein und zum Spitzsteinhaus über rund 15 km mit Start im Alpengasthof Moosbauer in Erlerberg am Programm.

Das Wetter war um vieles besser und es blieb auch während des ganzen Tages trocken, es war Wochenende und so fanden sich an diesem Tage auch insgesamt 12 Bergwanderer am Start ein.

Pünktlich um 9 Uhr ging es nach der Begrüßung und einem Startschlückchen los und die ersten Kilometer führten über rund 200 Höhenmeter talwärts nach Bayern in den wunderschönen Ort Sachrang.

Es folgte nun der Aufstieg auf herrlichen Wegen und über diverse Almen bis hinauf zum Spitzsteinhaus in 1.252 m Seehöhe, wo vor dem Gipfelsturm eine kurze Getränkepause eingelegt wurde.

Gut gestärkt ging es dann hinauf auf den Spitzstein in 1.596 m Seehöhe und es war bemerkenswert, wie viele - vor allem junge - Bergwanderer ebenfalls zum Gipfel mit seiner kleinen Kapelle und dem Gipfelkreuz unterwegs waren.

Fotoshooting, Eintrag ins Gipfelbuch und nette Gepräche mit den Gipfelsiegern anderer Gruppen folgten und nach rund einer halben Stunde ging es auf den selben schönen Pfaden mit herrlichen Fernblicken wieder zurück zum Spitzsteinhaus, wo zur Mittagsrast eingekehrt wurde.

Der Rückweg zum Alpengasthof Moosbauer führte nur mehr leicht bergab, vorbei an der Goglalm, und das Ziel war alsbald erreicht.

Der gröbste Durst - es war mittlerweile doch ziemlich sonnig und warm - wurde mit "Traunsteinern" aus Günters Kofferraum bekämpft, ehe es zur Jause und einigen Getränken samt gemütlichem Ausklang des Tages ins Gasthaus ging.

Eine herrliche Wanderung, die aber mit mehr als 800 Höhenmetern doch schon recht anstrengend war, und ein wunderbarer Tag mit lieben Freunden ging zu Ende und alle fühlten sich für den Marsch am nächsten Tag in Ebbs allerbestens gerüstet.

Abschließend noch ein Dank an Günter Großmann für die wunderbare Unterstützung beim Suchen der Wege, denn er kennt hier alles, wie seine Westentasche - und natürlich auch ALLERHERZLICHSTEN DANK für die erfrischenden Bierspenden!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Zusammentreffen beim Alpengasthof Moosbauer in Erlerberg

Hier bekommt "Rasenmähen" eine neue Dimension
(wäre sicherlich auch ein super Training für Bergwanderungen)

Der Blick zum Zahmen Kaiser ist noch etwas getrübt

Bestens gelaunt geht es los

Am Weg zur Grenze nach Bayern

Durt auffe miass ma - warum genga ma daun obe?

Blick zu den Erhebungen entlang der Grenze

Ein erster Sonnenstrahl fällt ins Tal

Die Pfarrkirche St.Michael in Sachrang in Oberbayern

Nach rund 200 Höhenmeter hinab beginnt nun der Aufstieg

An der Wasserversorgungsanlage Sachrang vorbei geht's in den Wald

Herrliche Wege im Anstieg zur Mesneralm

Find mich, wenn Du kannst!

Die private Mesneralm ist erreicht

Zirberl kämpft sich rauf

Weiter über schöne Pfade zur Altkaser-Alm

Kurzer Getränke-Zwischenstopp im Spitzsteinhaus
Es geht noch rund 350 Höhenmeter zum Gipfel

Die Wolken im Tal lichten sich langsam

Der Anstieg auf den Spitzstein beginnt - sehr viele sind unterwegs

Immer wieder genießt man die herrlichen Ausblicke

Blick zum Kranzhorn

Auch die jungen Mädels plagen sich

Der Gipfel ist in Sicht

Kapelle am Gipfel des Spitzstein (1.598 m)

Gipfelfotos

Hans Neulinger genießt Jause und Ausblick

DANKE den gutgelaunten Mädels fürs Gruppenfoto (von uns)

Fritz Kohlendorfer hat sich auch nette Sitznachbarn ausgesucht

Am selben Weg geht es wieder bis zum Spitzsteinhaus

Erinnerung an ein Blitzschlagopfer

Die Altkaser Alm

Mittagsrast im Spitzsteinhaus

Bei immer mehr Sonnenschein geht es weiter

Der Zahme Kaiser - Ziel des nächsten Tages - ist nun zu erkennen

Im Abstieg werden die herrlichen Fernblicke genossen

Das Kranzhorn - auch mal ein Ziel für eine Tour

Spielplatz mit Traumaussicht

Alle blicken zufrieden und entspannt

Gemütlicher (und sehr langer) Ausklang im Alpengasthof Moosbauer