Enns / OÖ
31. Dezember 2013

(Letzte Änderung: 3. Jänner 2014)

Am letzten Tag des Jahres 2013 zog es die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut zur Silvesterwanderung nach Enns in Oberösterreich, wo unzählige liebe Freunde und Bekannte aus der Wanderszene ihre Jahresabschlusswanderung absolvierten und somit auch die besten Wünsche für einen Guten Rutsch überbracht werden konnten.

Während sich Sigi, Zirberl und Opa-Helmut um kurz nach 9 Uhr auf die Piste machten, gingen Herta mit ihrer Schwester sowie Hans-Ulrich Pietsch mit seiner Gattin Angela etwas später auf die bestens markierte und schöne Runde über rund 15 km.

Zunächst ging es vorbei an Schloß Ennsegg, das im Nebel kaum zu erkennen war, und über den Hauptplatz von Enns mit dem Stadtturm.

Es folgte ein schöner Weg entlang des Bleicherbaches Richtung Moos und Volkendorf, ehe im Schloß Tillysburg die schöne und gemütliche Kontroll- und Labestelle erreicht wurde.

Nach Stärkung bei den sehr netten und freundlichen Helferinnen und Helfern an der Labestelle ging es weiter Richtung Samesleiten, Ental und durch den Erholungswald Eichberg zurück ins Ziel in der Stadthalle Enns, wo auf die Gäste leckerschmatzigste selbstgemachte Gulaschsuppe wartete.

Manch Wanderer fand auch noch über einen kleinen Umweg zur Labestelle der kürzeren 7 km-Strecke und genoss dort ein Bierchen.

Auch heuer wieder eine bestens organisierte Wanderveranstaltung zum Jahresausklang, die eigentlich aus dem Wanderkalender nicht mehr wegzudenken ist und jedes Jahr aufs Neue Wanderer aus Nah und Fern anlockt.

Für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut endete jedenfalls das Jahr 2013 wie es begonnen hatte - mit dem Kehraus, denn man sollte doch keinen lieben Wanderfreund übersehen, um ihm das Beste fürs neue Jahr zu wünschen!

PROSIT 2014

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)