Marathon Eisenstadt / Bgld.
28. Jänner 2017

(Letzte Änderung: 3. Feber 2017)

Hier geht's zu einem Filmbeitrag von CCM-TV bei dieser Marathonwanderung - VIEL SPASS!

Zum Auftakt der geführten Wanderungen 2017 der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut lud Wanderleiter Christian Laczkovits vom 1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge am letzten Wochenende im Jänner zu einem geführten Marathon in die burgenländische Landeshauptstadt, nach Eisenstadt.

An dieser Stelle sei Christian für die perfekte Organisation und Vorbereitung dieser Traumwanderung in seiner Heimat gleich mal recht HERZLICH GEDANKT.

37 Marathonis aus Nah und Fern folgten der Einladung bei eisigen Temperaturen und leider recht nebeligem Wetter und machten sich um knapp nach 7 Uhr in der empfehlenswerten Bäckerei & Konditorei Naglreiter in Eisenstadt auf die von Christian liebevoll ausgesuchte Runde.

Zunächst ging es durch "Schurldorf", also St.Georgen am Leithagebirge, vorbei an der wunderschönen Kirche und weiter durch Weingärten entlang des Tiergartens auf teils recht rutschigen, aber mit etwas Vorsicht dennoch gut zu bewandernden Wegen nach Donnerskirchen.

Hier stand nach rund 11,5 km die 1. Labestelle, betreut von Zirberl's Gastroteam, an, die wir dankenswerterweise im Weinkeller des Familienweingutes Ackermann in Donnerskirchen einrichten durften - VIELEN HERZLICHEN DANK an die Famile für die supernette Unterkunft und besonders freundliche Aufnahme.

Wenn ihr übrigens mal ein superleckeres Tröpfchen Wein zu günstigen Preisen genießen möchtet - in der Hauptstraße 71 von Donnerskirchen beim Ackermann gibt's das!

Und übrigens auch bei den nächsten Touren der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an den Labestellen, denn natürlich haben wir und diese Möglichkeit zum Weinkauf nicht entgehen lassen :-)

Nach einer ausgedehnten Pause in der warmen Stube bei Kaffee, Tee sowie zahlreichen selbstgemachten Mehlspeisen, deren Highlight sicherlich die Kardinalschnitte von Anna Laczkovits war, und natürlich dem einen oder anderen Gläschen "Ackermann" ging es bestens gestärkt in die nächsten Kilometer.

Der Anstieg von Donnerskirchen zur Franz-Josef-Warte (Kaisereiche) stand an, in dem sicherlich keiner der Marathonis frieren musste.

Immer winterlicher präsentierten sich die Wälder und bald schon war die Aussichtswarte erreicht und die Fotoshootings begannen.

Ein kurzes Stück bergab und der Parkplatz an der Grenze zwischen Niederösterreich und Burgenland an der B15 war erreicht, wo Angela und Zirberl mit der 2. Verpflegsstelle samt warmen Tee warteten.

Dankend nahmen alle Teilnehmer diese Stärkungsmöglichkeit an, denn die nächsten Kilomter sollten unzählige kleine "Buckel" bringen und über rund 2 Stunden durch den verschneiten Wald des Leithagebirges auf den Spuren des 02-Weitwanderweges zum Parkplatz beim Gasthaus "Wilder Jäger" führen.

Die dritte und letzte Verpflegsstelle des Vereins war hier eingerichtet und auch das Fernsehen stellte sich ein und machte einen kurzen Bericht über unsere Tour, den ihr ja weiter oben bereits ansehen konntet - vielen Dank an Onkel-Poldi fürs "Einfädeln" dieser super Werbemöglichkeit für unseren Verein!

Die nächsten Kilometer führten die bestens gelaunten Teilnehmer nun talwärts, vorbei am Buchkogel samt Warte und der Dreifaltigkeitskapelle im Wald bis nach Loretto, wo im sehr nett geführten und sehr familiären Gasthaus Graf das Mittagessen am Programm stand.

Die Uhr zeigte mittlerweile 14:30 und das Tachometer fast 32 Kilometer, als die wärmende Mittagspause bei Suppen, Schnitzel und anderen Köstlichkeiten begann.

Nach etwas mehr als 1 Stunde und von manchem Teilnehmer ausgiebigen Besichtigungstouren der Basilika Loretto - echt sehenswert - stand die Schlussetappe samt "Überquerung" des Leithagebirges von Loretto nach Eisenstadt bevor.

Durch den herrlichen Winterwald ging es - immer noch bei Tageslicht - bis hinauf zum Gscheidkreuz, wo dann bereits das Schnitzerl von Mittagstisch sicherlich wieder verdaut war.

Es folgten superschöne aber aufgrund glatter Stellen vorsichtig zu begehende Waldwege hinab nach Eisenstadt, wo die Gruppe bei einsetzender Dunkelheit das ORF Landesstudio Burgenland erreichte - Stadtlicht, also keinerlei Problem mit der Sicht die letzten rund 2 km bis ins Ziel - super gewählt Christian - PERFEKT!

Knapp vor 17:30 Uhr waren dann alle Teilnehmer im Ziel in der Bäckerei Naglreiter und die Vergabe der Wertungsstempel sowie die Verleihung der Urkunden begann, ehe es in den gemütlichsten Teil, den Tagesausklang mit Nachbesprechung der superschönen Wanderung ging.

Einfach ein wunderschöner Tag mit vielen Impressionen und entspannenden Stunden, den uns Christian Laczkovits in "seinem" Burgenland bot - VIELEN HERZLICHEN DANK und wir hoffen, dass er uns auch im nächsten Jahr eine Wanderung in seiner näheren Heimat zusammenstellen, organisieren und führen wird.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)

Zirberl beim Aufbau des Startlokals
in der Bäckerei Naglreiter in Eisenstadt

Gaby Prais mit Wanderleiter Christian Laczkovits und
dessen Frau Anna am Start beim Naglreiter

Am Weg durch "Schurldorf" St.Georgen am Leithagebirge

Katholische Pfarrkirche hl.Georg

Vorbei am Passionskreuz bei St.Georgen

Hubertuskapelle am Weg nach Donnerskirchen

Unser Profi-Abräumer Hannes Macho mit Tom Steinacher

Die Spitze des Feldes mit "Markierungsmeister" Josef Sellmaier

Das Schauerkreuz am Waldrand

Im Wald wird's etwas rutschiger

An der Tiergartenmauer entlang Richtung Donnerskirchen

Die Pestkapelle von Donnerskirchen

Friedhofskapelle in Donnerskirchen

Blick zur schönen katholischen Pfarrkirche hl.Martin von Donnerskirchen

Marathonis im Familienweingut Ackermann in Donnerskirchen

Im Kellerstüberl dürfen wir uns aufwärmen und eine Labestelle einrichten
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Edle Tropfen vom Ackermann aus Donnerskirchen werden verkostet
und zaubern ein Strahlen in manches Marathongesicht

Der Weiterweg fällt manchem schwer...

...besonders natürlich dem Opa

Hannes treibt dann doch noch alle weiter

Vorbei an der Florianikapelle in Donnerskirchen

Der Anstieg zur Franz-Josef-Warte (Kaisereiche) beginnt

Die Wälder sind von Höhenmeter zu Höhenmeter tiefer verschneit

Die Stimmung ist auch bei unseren Ungarn super

An der Franz-Josef-Warte

Nachjustierung der Bereifung

Ein kurzes Stück den Weg hinab zur 2. Verpflegsstelle

Zirberl und Angela haben eine kleine Verpflegsstelle aufgebaut

Tee und Kaffee finden reissenden Absatz

Aber auch a Flascherl Ackermann ist nicht zu verachten

Ein kurzes Stück zurück ins Burgenland entlang der Straße

Jetzt beginnen herrliche Pfade entlang des 02er Weitwanderweges

Mehrfach geht es auf und ab - ganz schön anstrengend

Nach rund 2 Stunden ist die Verpflegsstelle beim Wilden Jäger erreicht

Nach kurzer Stärkung und Filminterviews geht es weiter

Der Abstieg via Buchkogel nach Loretto

Eine weitere Labestelle?

Dreifaltigkeitskapelle im Wald am Weg nach Loretto

Tiefgefrorene Bäche am Weg nach Loretto

Die Basilika Loretto ist in Sicht

Figurenbildstock Sebastianisäule in Loretto

Pietà-Statue

Mittagessen im empfehlenswerten Gasthof Graf

Das Eingangstor zur Wallfahrtskirche "Zur unbefleckten Empfängnis"

Fotos aus dem Inneren der Kirche

Flotten Schrittes und gut gestärkt auf die Schlusskilometer
über's Leithagebirge zurück nach Eisenstadt

Hinweistafeln - Gottlob ging es viel schneller

Langer Angstieg zum Gscheidkreuz

Das Gscheidkreuz

Ab jetzt geht's abwärts -und bald ist Eisenstadt erreicht!