Egglkofen / D-MOB
21. September 2014

(Letzte Änderung: 1. Oktober 2014)

An diesem Sonntag besuchte ich erstmalig den Wandertag in Egglkofen im nördlichen Landkreis von Mühldorf am Inn.

Leider hatte das Wetter kurz vor der Ankunft umgeschlagen und es begann teilweise heftig zu schütten.

Zudem blies der Wind immer wieder dunkle Regenwolken über das Land, die die Strecke teilweise etwas eintönig erscheinen ließen.

Egglkofen liegt direkt an der Lokalbahnstrecke von Mühldorf am Inn nach Landshut und hat eigentlich nur eine Sehenswürdigkeit, nämlich das ehemalige Schloss des Grafen von Montgelas, dem genialen Staatsminister von Bayern in der Zeit unter Napoleon.

Der Start erfolgte in der Arthur Loichinger-Halle, wo auch die Wanderfreunde aus Egglham begrüßt werden konnten.

Schön wäre es gewesen, wenn es einen Streckenplan gegeben hätte, denn dann hätte man mehr Informationen über die Strecke gehabt.

Es war auch schade, dass es auf der 20iger Strecke im Grunde genommen nur eine einzige richtige Labestelle gab, und diese ziemlich am Anfang.

Einmal begann es so kräftig zu schütten, sodass mir einige Weinreben gerade Schutz boten, um ein paar Aufnahmen von reifen Portugiesertrauben machen zu können.

Ansonsten bot die Strecke wenig Höhepunkte, außer der netten Johannes-Kirche in Piesenkofen kurz vor der 5 km Labestelle, die außerplanmäßig angelaufen wurde, da die 20 km Strecke hier nicht direkt vorbeiführte.

Da der Regen noch stärker wurde, war eine Jause in Form von Pressack und einem Schluck Hellen schon noch drin.

Schade nur, dass im nächsten Jahr, wie mir versichert wurde, keine 20 km Strecke mehr angeboten wird!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)