Eichgraben / NÖ
4. Juni 2016

(Letzte Änderung: 13. Juni 2016)

Der Wandertag in Egglham in Niederbayern ist eigentlich ein Pflichttermin für uns und so machten wir uns auch diesmal wieder auf, um die Wanderfreunde aus Egglham zu besuchen.

Egglham liegt im südlichen Niederbayern, etwa 12 km nördlich von Bad Birnbach.

War der Wandertag im letzten Jahr verregnet, so zeigte sich diesmal das Wetter von seinen schönsten Seite: makelloser Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Obgleich wegens des Regens der vorhergehenden Tage die Strecke etwas geändert werden musste (sie führte am Anfang über Asphalt), so war die Route wieder einwandfrei und es bot sich von den Höhenzügen über Egglham eine fantastische Aussicht über die weiten Hügel um den Ort herum.

Das Startlokal, die Eisstockschützenhalle, ist der ideale Ort, denn die bot genügend Platz für die zahlreichen Wanderer aus Nah und Fern.

Und auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen, von verschiedenen Torten über Wurstsemmeln, warmen Leberkäs bis hin zu frischen Weißwürsten.

Schnell war die erste Labestelle erreicht, wo eine erste Brotzeit zu äußerst günstigen Preisen auf uns wartete - eine halbe Bier zu € 2,--, wo gibt es das noch?

Der weitere Weg führte jetzt ausschließlich an Wiesen vorbei und durch herrliche Wälder hindurch der zweiten Labestelle entgegen hinunter nach Egglham.

Aber vorher musste noch ein Stopp eingelegt werden bei einem wunderschönen restaurierten Bauernhof von 1640.

Eine junge Familie aus München hat ihn gekauft und in eine lebende ‚Arche Noah‘ verwandelt und betreibt zudem hier eine Wellness Farm, wo man die Seele so richtig baumeln lassen kann.

Außerdem hat sie sich auf die Aufzucht von alten bayerischen Hausrassen spezialisiert, und was mich verblüfft hat, sie kennt alle ihre 70 Krainer Steinschafe beim Namen!

Nach diesem interessanten Besuch war dann auch schnell das Ziel erreicht, nicht aber ohne noch einen Stopp in einem Egglhamer Biergarten einzulegen.

Und eines ist sicher, der Wandertag in Egglham muss auch im nächsten Jahr fix auf dem Programm stehen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

In der Starthalle, der Stockschützenhalle von Egglham
Familie Scharrer aus Nebelberg ist eingetroffen.
Der kleine Nico fühlt sich ganz groß

Alfred Krenn, der Vereinsobmann von Egglham

Christian Weiß von den Wanderfreunden Eging am See

Auf dem Weg zur ersten Labestelle oberhalb Egglham

Die zwei kleinen Damen nehmen es ganz ernst

Nico spielt Verstecken

„Der böse Wolf“ auf dem Dach wartet auf Wanderer

Bei der zweiten Labestelle in Wampendobl

Bilder vom „Wampendobler Paradies“,
ein restaurierter Rotthaler Bauernhof, jetzt eine Wellness Oase

Die Tiere vom Biobauernhof Wampendobl.
Die Besitzerfamilie hat sich auf die Aufzucht von alten
bayerischen Haustierrassen spezialisiert.
Hühner, Enten, Gänse, Ziegen und auch Lamas: Alles ist hier zu finden.

Nochmals Bilder vom Biobauernhof:
Diesmal das Krainer Steinschaf, eine alte österreichische Rasse,
ursprünglich aus dem Dreiländereck Friaul, Kärnten, Slowenien

Bilder vom „Boxenstopp“ in einem bayerischen Biergarten in Egglham