Eberschwang / OÖ
9. März 2013

(Letzte Änderung: 13. März 2013)

Trotz des eher schlechten Wetters mit Regen und Nebel wagten sich einige Mitglieder des Vereins gemeinsam mit einigen Klamer Kollegen ins schöne Hausruckviertel.

Wir starteten um 9:45 Uhr vom Gasthaus Fuchsberger in Mühring auf die den witterungsumständen angepasste 12 km lange Strecke.

Der mit der "Sumsi" bestens gekennzeichnete Weg führte uns durch das hügelige Umland zur ersten Labstelle nach Feichtet ins Haus Mühlecker (3,2 km).

Dort wurden wir von der lustigen Burschenschaft mit Gratissuppe und leckeren Brötchen aufgewärmt.

Nach kurzer Rast ging es weiter nach Straß, vorbei am Ziegelwerk über einen kurzen Anstieg nach Hözing zur kleinen Jausenstation der Fam. Felix (7,3 km).

Bei Erdäpfelkäs und deftigen Fleischbroten ließen wir uns von der "Männerwirtschaft" (auf keiner einzigen Labstelle halfen Frauen mit) bestens unterhalten.

Auch das Wetter schloss sich unserer guten Stimmung an und der Regen hörte auf.

Die 3. Etappe führte uns über Wappeltsham nach Leopoldshofstatt zur großen Jausenstation bei der Feuerwehr (10 km).

Hier ließen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken und trafen unseren deutschen Wanderfreund Walter Göttl samt Hund.

Die letzten beiden Kilometer führten mit kurzem Anstieg vorbei am Sportplatz durch den Ort Eberschwang mit seinen vielen Schindelfassaden zur Knödelmanufaktur Fuchsberger, wo wir uns als Abschluss eine Auswahl an herzhaften Knödeln schmecken ließen.

Obwohl die Strecke ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund verlief, war es ein rundum gelungener Wandertag und ist in jedem Fall wieder eine Reise wert.

(Text: Anita Heiss - Fotos: Anita & Gerhard Heiss)