Ebensee / OÖ
Alberfeldkogel und Langwandkogel
4. Mai 2013

(Letzte Änderung: 7. Mai 2013)

Trotz Starkregens während der Nacht und am frühen Morgen und der eher tristen Wettervorhersagen für den Vormittag trafen sich insgesamt 7 Bergfexe um unter der fachkundigen Wanderleitung von Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut die Gipfel des Alberfeldkogel in 1.707 m und des Langwandkogel in 1.551 m Seehöhe an diesem ersten Samstag im Mai zu erstürmen.

Treffpunkt war ab 6 Uhr zum Frühstück im Cafe Binder in Ebensee und um knapp nach 7 Uhr startete die Gruppe bester Laune und bei vollkommen trockenem wenn auch anfangs leicht nebeligem Wetter zu dieser wunderschönen Bergtour.

Nachdem zum Aufwärmen 258 Stufen des Kreuzweges zur Kalvarienbergkapelle genommen wurden, ging es auf traumhaften Pfaden stetig bergan Richtung Schigebiet Feuerkogel.

Mit zahlreichen Blicken ins Tal und zur umliegenden Bergwelt wurde Höhenmeter um Höhenmeter absolviert und schon bald das Naturfreundehaus erreicht.

Bei einer kleinen Hütte wurde noch eine Zwischenrast gemacht, ehe zum Gipfelsturm des Alberfeldkogel angesetzt wurde, wobei dabei ein größeres Schneefeld zu passieren war, welches scheinbar nur für Gewichte bis 100 kg geeicht war, denn Opa-Helmut sank mehrfach bis zu den Knien ein und trug somit zur Belustigung der Gruppe bei.

Mit einer ausgiebigen Gipfeljause beim Gipfelkreuz wurden die verlorenen Kräfte wieder gesammelt und nach einer längeren Pause mit Fotoshooting, bei der leider die Blicke ins Tal wegen des Nebels verwehrt blieben, ging es wieder zurück Richtung Feuerkogel.

Als zweites kleines "Schupferl" am Weg ins Tal wurde schließlich noch der Langwandkogel erklommen und auch dort entsprechende Eintragungen ins Gipfelbuch sowie eine Gipfelpause mit -jause gehalten.

Langsam verzogen sich die Nebel und immer mehr traumhafte Blicke übers Salzkammergut boten sich der Gruppe.

Schweren Herzens wurde schließlich der Abstieg in Angriff genommen, der über recht steile und durch die Regenfälle und die Mountainbiker sehr rutschige Wege zur Talstation der Feuerkogelbahn führte.

Um knapp vor 14 Uhr erreichte die Gruppe schließlich das Ziel im Gasthaus Tiki-Taki in Ebensee, wo bei einem kühlen Blonden und sehr guten Speisen diese herrliche Wandertour nachbesprochen wurde.

Ein insgesamt traumhafter wenn natürlich auch ob der rund 1.300 Höhenmeter im Anstieg auf den 20 Kilometern recht anstrengender Tag ging langsam zu Ende und alle waren sich einig - wir freuen uns schon auf die nächste Bergtour im Salzkammergut und Ernst hat noch einige Hihglights im heurigen Jahr vorbereitet.

Auch bei diesem Bergtourenbericht steht Impression vor Kommentar und so wurde nicht jedes einzelne Foto erläutert!
Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos und Nacherleben der Strecke!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Heidi Kapfer & Gottfried Schiechl)

Blick zur Kirche von Ebensee

Los geht es voll Vorfreude

Zum Aufwärmen sind gleich mal 258 Stufen zu erklimmen

Blick Richtung Kirche und Erlakogel

Blick hinab nach Ebensee und zum Traunsee

Die Kalvarienbergkapelle von Ebensee

Dann beginnen traumhafte Waldpfade

Wanderleiter und Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr

Gottfried Schiechl genießt...

...den Fernblick nach Ebensee hinab

Ernst erklärt die Umgebung und die Berge

Nette und knackige Anstiege

Blick zu Großer Sonnstein, Erlakogel und Traunsee

Am Aussichtsplatzl wird kurze Rast gemacht

Dann gehts gut gestärkt weiter

Auf Höhe der Liftstation erste Schneereste

Ein herrliches Rastplatzerl

Auf Traumpfaden Richtung Feuerkogel

Blick ins nebelige Tal

Schneerosen in vielen Farben

Zirberl und Ruth im "Aufstiegskampf"

Leider ziehen Nebelschwaden über die Gipfel

Das Naturfreundehaus ist nur vage zu sehen

Kurze Momente von freien Gipfeln

Ernst erklärt den Weiterweg

Kurze Rast bei einer Hütte

Weiter gehts mit dem Heumahdgupf im Visier

Die Querung des Schneefeldes erfordert volle Konzentration

Und weniger Gewicht wäre vorteilhaft, Opa-Helmut!

Zwischen den Latschen setzt man zum Gipfelsturm an

Gifpelkreuz am Alberfeldkogel (1.707 m)

Leider getrübter Blick

Gipfeljause

"Harte" Blümchen

Opa-Helmut, Ruth, Sigi
sowie Gottfried und Heidi am Gipfelkreuz

Blick in die Untiefen

Der Abstieg vom Alberfeldkogel beginnt

Gesicherte Aussichtspunkte

Ois nächstes pock ma den!

Urige Almhütten am Feuerkogel

Blick zum Steinkogel

Am schönen Weg zum Langwandkogel

Ruth und Ernst am Langwandkogel

Blick zum Traunsee

Gipfelbucheintrag

Durt umme geh ma a no! Oba erst nexts Joa!

Gemütliche Gipfelrast am Langwandkogel (1.551 m)

Ernst, Heidi, Gottfried, Ruth, Sigi und Zirberl
am Langwandkogel

Talblick zu den Salinen Ebensee

Ernst in seiner "Lieblingsstellung"

Abstieg vom Langwandkogel

Schifahren, Rutschen oder Gehen?

Gottfried voller Eleganz

Sigi wie eine Berggemse

Und Opa-Helmut wieder mal zu schwer!

Heidi macht noch einen Schneeengel

Ernst genießt den Talblick

Herrlicher Blick zum Traunsee

Zirberl und Ruth genießen voll den Ausblick

Über steile und rutschige Wege ins Tal

Ein schöner Steg

Traumblick ins Salzkammergut

Eine Geröllhalde ist noch zu überwinden

Manche eleganter...

...manche etwas patschert

Ernst, Ruth, Zirberl, Heidi, Gottfried und Sigi
vor der Traumkulisse um Erlakogel und Traunsee

Der Langbathbach in Ebensee

Durch die Ortschaft ins Ziel

Ein herzhafter und verdienter Schluck

Eh scho schwer gnua und scho wieda habert da Opa!
Mahlzeit im Tiki-Taki (sehr empfehlenswert)

Ein letzter Blick zur Pfarrkirche von Ebensee
Es war traumhaft schön!