Dolnji Slaveči / SLO
8. Juni 2014

(Letzte Änderung: 23. Juni 2014)

Aus Gerüchten konnten wir vernehmen, dass der Wandertag in Felsöszölnök (Ungarn) ausfallen würde, also peilten wir gleich Slowenien an, nicht aber ohne einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, um das sehenswerte Freilichtmuseum Pityerszer im Őrségi Nemzeti Park Igazgatóság zu besuchen.

Das Museum ist ein Ensemble aus typischen Bauernhäusern aus dem westlichen Teil Ungarns, das dazu dient, die Lebensweise der damaligen ländlichen Bevölkerung zu dokumentieren.

Und da Sonntag war, war einiges geboten und die Besucher konnten die eine oder andere Spezialität wie zum Beispiel leckeren Mohnstrudel probieren.

Nach kurzer Fahrt an unzähligen Storchennestern vorbei erreichten wir Dolnji Slaveči, wo schon unser Wanderfreund, Reiter Hans aus der Steiermark wartete.

Nach kurzem "Ratsch" mit anderen Wanderfreunden - Gerhard Heiss aus Saxen - wurde die etwas kürzere Strecke über 8 Kilometer in Angriff genommen.

Steil ging's bergauf, der 1. Labestelle entgegen, wo ein kühles "Laško" den Durst linderte. (Es herrschten immerhin beinahe 30 Grad!)

Ein steiler Waldpfad führte jetzt zurück ins Tal, um gleich wieder den gegenüberliegenden Hang hinaufzuwandern, der 2. Labestelle entgegen.

Auffallend in diesem Teil Sloweniens, dem Goričko Naturpark, sind überall die gepflegten Anwesen mit ihren üppigen Gärten.

Zu erwähnen ist auch das Zuvorkommen und die Gastfreundlichkeit der Leute.

Natürlich folgte auch hier wieder das eine oder das andere Schwätzchen, untermauert mit einem "Laško", ehe das Ziel, das Feuerwehrhaus in Dolnji Slaveči erreicht wurde.

Alles im allen eine vorbildliche Veranstaltung, bei der die Verpflegung, aber vor allem die Preise stimmten.

Und weil noch genügend Zeit zur Verfügung stand, erfolgte noch ein kleiner Abstecher in die älteste Stadtgemeinde Sloweniens, Ptuj, wo der Wandertag bei einer herrlichen Fischplatte im Restaurant Ribič an der Drau ausklang.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Leckerer Mohnstrudel

Im Freilichtmuseum Pityerszer im Őrségi Nemzeti Park Igazgatóság

Storchennest auf der Fahrt nach Dolnji Slaveči

Johann Reiter aus Stainach in der Steiermark ist auch hier

Freunde aus Schwarzenbach an der Saale

Die 1. Labestelle bei Privatleuten

Äußerst gepflegte Gärten

Schönes Gemälde an einem Bauernhaus

Schöner Blumenschmuck

Impressionen aus Ptuj, der ältesten Stadtgemeinde Sloweniens

Extrem leckere Fischplatte im Restaurant Ribič