"Marathon Krajem Pohádky máje"
Brno-Bystrc / CZ
4. Juni 2022
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 9. Juni 2022)

Am Pfingstsamstag pilgerten insgesamt 17 Wanderer aus Österreich nach Brünn-Bisterz, um am 47. Wandertag des KĆT in Zusammenarbeit mit Sport Brno, dem "Krajem Pohádky máje (Mai-Märchen) - Memoriál Karla Bohma", teilzunehmen.

Kurz vor 6 Uhr trafen auch alle avisierten Marathonis am Start im Jachthafen beim "U Vesla" ein - und auch der Veranstalter Luděk Mach war da, um die vorbestellten Startkarten zu verteilen.

Ansonsten herrschte aber Stille und es war kein einziger anderer Wanderer zu sehen - bei vielen Geführten in Österreich machen mehr mit - ein absoluter Wahnsinn.

Es sollte auch während der gesamten, sehr schönen Wanderung, die großteils auf Naturwegen durch Naturparks führte, so bleiben, denn bloß 2 (in Worten ZWEI) weitere Langstreckenwanderer wurden gesichtet.

Nachdem die Route bereits im Vorfeld erfragt und dokumentiert war, war das Finden des rechten Weges während der Tour kein Problem - wenn man das mit den Markierungen und Farben überrissen hat, ist eine Wanderung in Tschechien ein Traum und ein Verlaufen eigentlich ausgeschlossen (soferne man immer schön aufmerksam und gut vorbereitet ist).

Leider machte das schwül-warme Wetter speziell mir sehr zu schaffen und so war das Tempo - vor allem in den Anstiegen - meinerseits sehr niedrig.

Vielen herzlichen Dank an alle in der Gruppe, denn es wurde das Gruppentempo angepasst und immer wieder zusammengewartet - es hat echt Spass gemacht mit dieser Truppe den Tag zu verbringen und den Marathon zu absolvieren!

Dehydrierung und Unterhopfung auf den letzten Kilometern führte leider auch dazu, dass ich just da die Wegmarkierung nicht vollständig angesagt habe, was zu "Mehrwegen" für viele führte - BITTE nochmals HERZLICH um ENTSCHULDIGUNG!

Insgesamt war es eine traumhaft schöne Wanderroute auf den Spuren der IML-Wege mit viel Abwechslung sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Blickfängen, die großteils in nachfolgenden Fotos dokumentiert wurden.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass bei der einzigen Labestelle durch den Veranstalter Bier, Verzögerer, sonstige Getränke und Schmalzbrote kostenlos angeboten wurden - wir haben uns aber natürlich mit einer Spende erkenntlich gezeigt, denn für ein Startgeld von CZK 20,-- (entspricht € 0,81) sollte man nicht auch noch gratis konsumieren!

Leider hat der Veranstalter scheinbar nicht mit Teilnehmern gerechnet (obwohl wir namentlich vorangemeldet waren), denn sowohl Veranstalter- als auch IVV-Stempel wurden vergessen und Urkunden waren viel zu wenige im Ziel.

Sehr schade - aber es geht ja ohnehin nicht ums Stempeln sondern um schöne Wanderungen und Stunden - und die wurden uns zweifelsohne geboten.


Schau - do is jo eh wer!

Bereits um 6 Uhr treibt's einem den Schweiß raus

Die Gruppe am Start im "U Vesla" im Jachthafen von Brno-Bystrc
Ein Start-Ziel-Bereich auf Tschechisch ;-)

Los geht's zum Hafen und...

...entlang vom Stausee "Brněnská přehrada"

Dann geht's auf schönen Pfaden durch die Wälder um den "Chvalovka"

Willi heute mit Enkerl Katharina unterwegs

Beim Waldsportplatz "Brno - Přehrada"

Blick übers Wandergebiet "U Huberta"

Zirberl stapft gedankenversunken dahin

Kříž in Žebětín

Schöne Pfade durch den "Prírodný park (Naturpark) Podkomorské lesy"

Manchmal gibt's Böheimkirchner Bodenverhältnisse

An der Quelle des "Vrbovce"

"Helenčina studánka"

Weiter auf der roten Markierung durch den Naturpark

Hupf in Gatsch :-)

Kleine Hindernisse sind kein Problem

Kontroll- und Labestelle beim "Přístřešek Pod Komorou"

Die Statue "Socha Helenky" beim Jagdschloss Podkomorská

Tschau - die Labestelle wird verlassen

Nun geht es weiter nach "Veverské Knínice"

Gedenkkreuz aus 1887 bei der Bushaltestelle bei "Veverské Knínice"

"Veverské Knínice" ist erreicht

Pfarrkirche St.Nikolaus (Kostel sv. Mikuláše) in "Veverské Knínice"

Interessiert durch den schönen, ruhigen Ort

Franziskas Farbabstimmung ist perfekt :-)

Statue hl.Nepomuk (Socha sv. Jana Nepomuckého) in "Veverské Knínice"

Hubertus-Bild im Wald am Weg hinauf nach Javůrek

Es gilt nun der gelben Markierung zu folgen

Zusammenwarten (auf Opa-Helmut) kurz vor Javůrek

Blick auf die Hochebene um Javůrek

Schöner Dorfbrunnen in Javůrek

"Kaple Narození Panny Marie" in Javůrek

Auf herrlichen Wegen durch den "Přírodní park Údolí Bílého potoka"

Schöner Blick ins Tal des "Bílý Potok" (Weißbach)

Kleine Höhle kurz vor "Šmelcovna"

Enttäuscht geht es mit Stempel aber ohne Bier von "Šmelcovna" weiter
Es war erst 10:30 Uhr und um 11 Uhr wurde erst aufgesperrt :-(

Es folgen schöne Pfade entlang des "Bílý Potok"

An der "Hálův mlýn" haben wir mehr Glück

Endlich eine Stärkung

I foa weida!

Zecherl nimmt die Verfolgung auf :-)

Blick auf den Weißbach am Weg nach "Veverská Bítýška"

Einige schöne Gesteinsformationen sind zu entdecken

Der "Bílý Potok" bei "Veverská Bítýška"

Das Rathaus von "Veverská Bítýška"

Blick zum "Kostel sv. Jakuba Staršího" in "Veverská Bítýška"

Mittagseinkehr mit Stempeleinholung im "Hospoda u Kocourka"
4 Bier + 1 Cola + 1 Knoblauchsuppe um CZK 191,-- ~ € 7,78

"Kostel sv. Jakuba Staršího" aus der Nähe

Durch die schönen Straßen von "Veverská Bítýška"

Blick auf die "Svratka" in "Veverská Bítýška",
die übrigens in die Thaya mündet

Gemütlich entlang der "Svratka"

Jetzt geht's in die letzte große Herausforderung -
der Weg zum Wallfahrtsort "Poutní místo Tři kříže"

Beim Brunnen "Studánka u Tří Křížů"
mit der Kapelle "Výklenková kaple Panny Marie Pomocnice"

Gedenkkreuz beim Brunnen

Der steile Anstieg am Kreuzweg beginnt

Kreuzwegstation als Nischenkapelle

Überstieg in den Wildpark "Obora Kuřim"

Und weiter bergwärts am Kreuzweg

Geschafft - der Wallfahrtsort "Poutní místo Tři kříže" ist erreicht

Abgeholzt im Wildpark

Mit intensiven Gesprächen geht's dahin

Schöner Rastplatz in den Wäldern um den "Trnůvka"

Ab in den Laubtunnel...

...und auf schönen Waldpfaden Richtung "Rozdrojovice"

Wie ein "altes" Ehepaar - Franziska und Hans checken die Handys :-)

Do san's jo wieda - Josef wartet am Wegesrand

Nun geht's gemeinsam hinab zum Stausee - schön beim Opa bleiben :-)

Blick hinüber ... dort gings in der Früh drüber

Viel los entlang vom Stausee

Schöne Spätnachmittagsimpressionen vom "Brněnská přehrada"

Baustelle am Wanderweg

Blick über die Staumauer am "Brněnská přehrada" zur "Svratka"

Veranstalter und (fast) "One-Man-Show" Luděk Mach ist müde
(irgendwie erinnert das Foto an Onkel-Poldi)
Es war sehr schön und die Anreise hat sich in jedem Fall ausgezahlt!