Marathon Böheimkirchen / NÖ
18. Mai 2014

(Letzte Änderung: 22. Mai 2014)

Wahnsinniges Wetterpech hatten die unglaublich netten Freunde vom ARBÖ Böheimkirchen an ihrem Wandertag in diesem Jahr, denn bereits Tage vor der Veranstaltung und auch während dieser "kübelte" es und dieser intensive Regen verwandelte die ansonsten so herrliche, makellos markierte Wanderstrecke in eine über weite Strecken morastige und äußerst schwer zu begehende Piste.

Jeder, der jemals eine Wanderveranstaltung ausgerichtet hat, weiß, wie viel Arbeit und Liebe dahinter steckt - hier in Böheimkirchen wurden ja neben dem 13. Boemani-Marathon über 42 km auch noch Wanderstrecken über 7, 13 und 21 km sowie Radstrecken über 12 und 25 km angeboten - und wie deprimierend es dann für alle Beteiligten ist, wenn diese Bemühungen so sehr ins Wasser fallen und unbelohnt bleiben.

Und dennoch ließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen, sei es bei Start und Ziel oder bei den bestens ausgestatteten 6 Kontroll- und Labestellen, vom grottenschlechten Wetter die Laune nicht verderben und transportierten mit viel Gastfreundlichkeit allerbeste Stimmung zu den wenigen angereisten Wanderern, die sicherlich zu den Härtesten unter der Sonne - oder besser gesagt im Regen - zu zählen sind.

Besonders stolz bin ich als Obmann der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, dass zu diesem "Wüdsau-Run von Böheimkirchen" insgesamt 17 Teilnahmen am Marathon durch unsere Teammitglieder zu verzeichnen waren - vielleicht könnte dies sogar als Qualifikation zum echten
"Wildsau DirtRun" reichen ;-)

Als "Oberwüdsau" darf dabei sicherlich unser Gerhard "Beerli" Beer bezeichnet werden, der sich das "schlüpfrige Erlebnis" gleich an beiden Tagen hineinzog, während sich Franz Haider und Werner Geishofer am Samstag sowie unsere "Bachen" Evi Balogh, Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter und Sieglinde Stogmeyer, "Alteber" Ferenc Szemkeö, "Frischling" Sándor Vitáris sowie die "Eber" István Csernai, Mustafa Isovits, Kristián Manhalter, Tamás Miko, Lajos Nagy, Opa-Helmut Reiter und Johann Zetner am Sonntag den Spaß gönnten.

Es war dies ganz sicherlich eine Veranstaltung, von der man in den nächsten Jahren noch sehr viel sprechen wird und die noch für einige lustige und heitere Stunden - in Erinnerungen schwelgend - sorgen wird.

Abschließend soll noch dem ganzen Team vom Wanderverein Böheimkirchen mit Ihrem Obmann Franz Höfler und Mister Marathon Hans Lebsinger gedankt werden, dass sie - trotz mehrerer Wettererschwernisse in den letzten Jahren - immer wieder eine so hochklassige Marathon- und Wanderveranstaltung auf die Beine stellen.

Lasst Euch nicht unterkriegen und verzagt nicht - vielleicht a bisserl braver werden - und den Blick ins nächste Jahr gerichtet - wir werden jedenfalls ganz bestimmt wieder anreisen und freuen uns schon auf den 14. Boemani-Marathon im Jahre 2015.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Gaby Prais & Sigi)