Marathon Bichl / D-MOB
15. August 2015

(Letzte Änderung: 26. August 2015)

An Maria Himmelfahrt 2015 machten sich mit Zirberl, Sigi, Helmuth Voglsang und Opa-Helmut insgesamt vier Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auf den ersten Marathon unserer lieben Freunde aus Bichl im Landkreis Bad Tölz in Oberbayern.

Nach der offiziellen Begrüßung durch lokale Politikgrößen starteten die Marathonis zu doch recht später Stunde für den August - nämlich um 7 Uhr - auf die schöne, abwechslungsreiche und allerbestens markierte Marathonroute, die zunächst rund um Bichl und dann entlang der Loisach Richtung Schlehdorf auf den ersten 20 Kilometern zwar keine Steigung, aber sehr schöne Wege und Fernblicke bot.

Auf diesem ersten Teil der Wanderstrecke waren insgesamt 3 Kontrollstellen aufgestellt, an denen es Tee bzw. Mineralwasser gratis gab - käuflich konnte man hier aber noch nichts erwerben und der Elektrolythaushalt sank bei manchem Teilnehmer in den absoluten Keller.

Gut, dass am Abend vorher sicherheitshalber eine Halbe mehr getrunken wurde und so erreichte man allerbester Laune die erste Kontroll- und Labestelle in Schlehdorf, wo es neben Wurst- und Käsesemmeln auch Hopfenblütentee, Radler und diverse Kracherl gab.

Hier verließ uns dann auch Marathoncup-Papa Ing.Walter Preißl, der die erste Hälfte des Weges mit den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut ging, da wir sicherheitshalber noch eine "Zweite" anschlugen - man(n) weiß ja nie!

Es folgten wunderschöne Wanderkilometer entlang des Kochelsee mit kleinen Steigungen und traumhaften Pfaden ehe das Walchenseekraftwerk erreicht wurde, wo beim Restaurant eine Kontrolle und die Möglichkeit zur Stärkung eingerichtet war.

Der nächste Abschnitt führte die Teilnehmer nun Richtung Kochel am See, wo die Einkehr im "Bauerncafé zum Giggerer" nicht nur für die "Traunstoanis" angenehme Pflicht war - extrem leckere und riesige Torten werden hier an die Frau und den Mann gebracht - noch niemals wurde eine bessere Marzipantorte von Opa-Helmut verschnaboliert.

Wie umsichtig der Streckenwart aus Bichl ist merkte man daran, dass just nach der Kalorienorgie im Bauerncafé der erste nennenswerte Anstieg folgte, der sogleich das Ansetzen unnötiger Pfunde auf den Luxuskörpern der Marathonias und -thonis verhinderte - DANKE!

Über wunderschöne Wald und Wiesenwege ging es schließlich mit teils herrlichen Fernblicken weiter zur zweiten Kontroll- und Labestelle des Veranstalters in Ried, wo natürlich abermals eine ausgiebige Stärkungsrast gehalten wurde (wir wollen ja schließlich auch dem Verein ein bisschen was zukommen lassen), ehe die Schlußkilometer in Angriff genommen wurden.

Knapp vor 16 Uhr erfolgte dann der Zieleinlauf in der Verbandsschule Benediktbeuern und die verdienten Wertungsstempel und Urkunden konnten in Empfang genommen werden.

Nach einer kleinen Jause - mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die Fischsemmeln, auf die man sich den ganzen Tag gefreut hatte, für den Sonntag aufgehoben wurden - wurde die Heimreise angetreten.

Insgesamt eine wunderbare und sehr gelungene Premierenmarathonveranstaltung bei unglaublich gastfreundlichen und lieben Freunden aus Oberbayern, die sich redlich um die Marathonis in allen Bereichen bemüht haben.

Mit etwas Wehmut betrachtete jedoch so mancher Teilnehmer die traumhaft schönen, umliegenden Erhebungen und Berge, die diesmal nicht angegangen wurden.

Ein guter Grund jedoch für eine zweite Auflage eines Bichl-Marathon, den wir uns in den nächsten Jahren erhoffen - wir werden dann sicherlich wieder mit dabei sein!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Matthias Leeb braucht nach der langen Anfahrt mal einen Kaffee

Helmuth und Erwin in freudiger Erwartung

Der Bürgermeister begrüßt die Marathonis

Los geht's für Sigi, Zirberl, Helmuth und Erwin

Ing.Walter Preißl trifft ein - Opa-Helmut begrüßt ihn

Die ersten Meter am 1. Bichl-Marathon

Eine Herde Kühe auf der Marathonstrecke

Franz Kicler ein Stück mit den Traunstoanis unterwegs

Fernblick nach Bichl

Eine erste Kontrolle

Marathonis am Weg durch Bichl

Die katholische Pfarrkirche St.Georg von Bichl

Bahnübergang der Kochelseebahn

Herrlicher Blick Richtung Gebirge

Auch Anton Schachinger und Gerhard Stöckl
lassen sich diesen Marathon nicht entgehen

Marathonis aus Haspelmoor werden eingeholt

Blick auf die Loisach

Leo und Fred am schönen Weg entlang der Loisach

Marathonprominenz an der Kontrolle unter der Brücke

Schöner Blick auf die Loisach

Erwin Rathwallner, Karin "Zirberl" Reiter, Gerhard Albrecht
Ing.Walter Preißl, Helmuth Voglsang und Sigi Stogmeyer
am Steg über den Aschbach bei der Mündung in die Loisach

Schönes Kreuz am Weg neben der Loisach

Sigi mit Heinz Stöcklein, Ernst Eisenmeier und
Sabine Probst an der 3. Kontrolle

Auch der Marathoncup-Papa wird streng kontrolliert

Flott ziehen die Marathonis auf den ebenen Wegen dahin

Über die Loisach in der Nähe von Brunnenbach

Schöne Wege entlang des Triftkanal folgen

Die "steirischen Eichen"
Gebhard Karl und Wilhelm Klaminger werden eingeholt

Schöner Blick Richtung Rötelstein

Blick zur St.Andreas Kirche in Unterau

Über die Brücke über die Loisach mit Blick nach Unterau

Schönes Marterl in Unterau

Die erste Kontrolle mit Käse-/Wurstsemmeln und Bierchen nach rund 20 km

Diese Stärkungsmöglichkeit in Schlehdorf nützt jeder

Leo, Fred und Albert an der Labestelle
Risse im Buckel sind gerade noch verhindert worden

Die Friedhofskapelle Heiliges Kreuz in Schlehdorf

Vorbei am Gasthof Klosterbräu in Schlehdorf

Weg um den Kochelsee in Raut

Ein herrlicher Pfad entlang des Kochelsee beginnt

Schöner Blick über den Kochelsee nach Schlehdorf

Blick über den Kochelsee zu Sonnenspitz und Graseck

Helmuth an einem "Gebirgsdurchgang"

Helmuth holt Markus Raab mit Freunden ein

Blick zum Walchenseekraftwerk

Beim Kraftwerksrestaurant ist eine Kontrolle mit Einkehrmöglichkeit

Sigi, Erwin und Helmuth bei der Rast

Jürgen Teichert ist auch unterwegs - SERVUS!

Bei einer Pause dürfen die beiden nicht fehlen

Kleiner Wasserfall im Kesselbach

Am Weg Richtung Altjoch

Herrlicher Blick auf den Kochelsee

Die Mündung des Lainbach in den Kochelsee

Die Evangelische Kirche von Kochel am See

Das Denkmal "Schmied von Kochel"

Die beste Marzipantorte aller Zeiten für Opa-Helmut

Schleckermäuler

Sigi in fruchtig-süßer Vorfreude

Des gibt's jo net, wia de do einehaun!

Österreichische Marathonprominenz im Bauerncafé zum Giggerer

Blick zurück nach Kochel am See

Der erste nenneswerte Anstieg just nach der Schlemmerorgie

Zwo oide Mauna am Bankale - Erwin und Opa-Helmut genießen es!

Gummi-Zirberl

Auf wunderschönen Waldpfaden geht's jetzt dahin

Querung der Schipiste der Ötzlifte Kochel-Rabenkopf

Blick zur Talstation

Wanderer haben es sich unter Kühen gemütlich gemacht

Flotter "Baustellenschritt" über den Pessenbach

Auf und ab in den Wäldern um Pessenbach

Erwin und Sigi bei einer kurzen Rast

Fernblick nach Benediktbeuern

Schönes Kreuz bei Ried

Sanitäterin an der K+L in Ried

Gutgelaunte Marathonis machen Rast

Das freundliche Labestellenpersonal hat's fast geschafft

Schönes Feuerwehrhaus

Wegstück entlang des Lainbach

Die letzen Meter zum Ziel

Marathonis und Wanderer im Ziel beim Ausklang

Bis bald - Abschied von unserem lieben Freund Christian Weiss