Marathon Biberbach / NÖ
13. Oktober 2018
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 18. Oktober 2018)

Der Mostviertel-Marathon 2018 bot für die vielen angereisten und einheimischen Marathonis eine traumhaft schöne, allerbestens markierte und abwechslungsreiche Strecke mit herrlichen Ausblicken über das Voralpengebiet - gut, dass auch wir uns diese herrliche Tour nicht entgehen ließen.

Perfektes Spätsommerwetter (mitten im Oktober), viele Kapellen, Marterl und sonstige Blickfänge entlang des Weges, schöne Wegstücke durch Wälder und über Wiesen und die herbstlich gefärbte Natur sorgten immer wieder für echte Wohlfühl- und Entspannungsmomente, wodurch der Tag mit viel guter Laune wie im Fluge verging.

Die heurige Streckenführung sorgte - obwohl oder vielleicht auch gerade wegen der (teils schweißtreibenden) Anstiege, die mit wundervollen Fernblicken belohnt wurden - bei den meisten Marathonis für viel Begeisterung und erinnerte mich persönlich daran, wie viele schöne Wanderungen wir (vor allem zu Beginn meiner Marathonkarriere) hier in Biberbach schon erleben durften.

An den insgesamt 6 Kontroll- und Labestellen wurde vom freundlichen, netten und immer wieder zu Smalltalk aufgelegten Servicepersonal beste Verpflegung vom hausgemachten Kuchen bis zur Maurerforelle - und einmal sogar Eierspeise mit Speck - geboten.

Auch im Ziel dürfte wohl aufgrund des herrlichen Wetters und der vielen Teilnehmer heuer eine Stange Grillhenderl mehr aufgesteckt worden sein, dann sogar bei unserer Ankunft knapp nach 16 Uhr war diese Köstlichkeit noch zu "ergattern" - LECKER WAR's!

In illustrer und gut gelaunter Runde durften wir also an diesem herrlichen Samstag den vorletzten Marathon im Austria-Marathoncup 2018 genießen und einen traumhaft schönen Tag im Mostviertel verbringen.

Vielen herzlichen Dank ans gesamte Team aus Biberbach rund um Obmann Franz Mayrhofer - SUPER WAR's!


Anstellen zum Eintragen in die Urkundenliste vor dem Start

Vorbei am Hexenhäuschen im Wald am Weg nach Helpersdorf

Morgenrot über dem Mostviertel

Die Strassbauern Kapelle bei Straß

Ein großer Storch für ein "großes" Baby (54 cm)

Es ist angerichtet - an der 1.K+L in Außergrub

Über wunderschöne Wald- und Wiesenwege Richtung Kematen an der Ybbs

Die Haspelmoorer Leo und Günter sind auch unterwegs

Herbert "Redi" Redhammer gibt sich auch wieder einmal einen Marathon

Traumhafte Herbstimpressionen am Weg

Der Anstieg Richtung Engelsberg beginnt

Blick hinüber zum Sonntagberg und...

...Richtung Amstetten

Die Freunde aus Freistadt mit Alfred Alt an der 2.K+L in Engelsberg

Auch hier wird verpflegungstechnisch alles geboten

Gerhard und Manfred alias "Sailer & Speer" an der K+L

Ein "Bierchen in Ehren" muss nach rund 12 km schon drinnen sein

Mit Traumblicken geht es gut gestärkt weiter

Blick zum Faßberg

Die kleine Kapelle am Weg nach Faßberg

Blick von St.Georgen in der Klaus Richtung Hirschberg

Die schöne Pfarrkirche St.Georgen in der Klaus

Herrlicher Blick beim Abstieg Richtung Wieserhöhe

Die Wieserhöhe ist in Sicht

Blick zum Stiftswald - den pock ma heit a no!

Interessantes Gebilde am Weg nach Schick

Die 3.K+L ist erreicht - das zaubert Klaudia ein Lächeln ins Gesicht

Oder war's doch der "Hollerer"?

Der Winter kann kommen

Einfach traumhaft schön geht es weiter

Renate genießt Strecke und Ausblicke

A Windradl hoben's a do

Traumblick von Ertlstraß Richtung Süden

Herbstfarben und...

...Almidylle am Weg nach Unterliergl

Am Weg Richtung Treffling-Ursprung muss mal ein Gruppenfoto sein

Abwärts Richtung Treffling-Ursprung

Wer unten ist, muss wieder rauf

Blick zum Mostheurigen Voralpenblick - die 4.K+L

Und wieder trifft man die "Freistädter"

Alles da, was man so braucht - und a Eierspeis gab's auch

Die Aussichtswarte Voralpenblick...

...dann geht's talwärts Richtung Hundsmühle

Was für herrliche Fernblicke bis hin zum Sonntagberg (ganz hinten)

Schönes Marienmarterl

Die Gemeinde Biberbach ist wieder erreicht

Die Marienkapelle Treffling

Hans braucht a Mittagsschlaferl

Schöner Rundumblick am Weg Richtung Angerhof

Und noch einmal geht's abwärts...

...und im Geländegang hinauf Richtung Engelsberg

Jetzt ist wieder mal Zeit für eine Jause

Blick hinüber Richtung Linsberg...

...und zum Sonntagberg samt Basilika

Das Kleingassner Kreuz

Blick nach Haindl

De Spritza g'hean mia!

Wanderer an der letzten K+L

Nochmals ein herrlicher Blick zum Sonntagberg

Nette Kleintiersiedlung bei Einfaltsberg

Biberbach ist erreicht - ein absoluter Traummarathon ist geschafft!

Vollbetrieb im Ziel - auch unser Freund Günther ist noch da

Bei leckeren Grillhenderl und Bier klingt der Tag so schön aus, wie er war