Marathon Biberbach / NÖ
10. Oktober 2015

(Letzte Änderung: 14. Oktober 2015)

Wenn der Herbst ins Land gezogen ist und das zweite Oktoberwochenende im Kalender steht, dann ist es Zeit für eines der letzen Langstreckenhighlights des Wanderjahres, dann steht der Mostviertler Marathon von Biberbach, der heuer bereits zum 33. Male ausgetragen wurde, am Programm.

Und im Jahre 2015 sollte es wieder ein besonderes Wanderschmankerl werden, ging es doch in die "hügeligeren" Gegenden um Biberbach Richtung St.Michael am Bruckbach, Buchenberg und St.Georgen in der Klaus.

Obgleich das Wetter typisch herbstlich war - es zog immer wieder leichter Nebel durchs Land, die von kurzen sonnnigen Abschnitten aufgelockert wurden - boten sich den zahlreichen Marathonis am Samstag immer wieder herrliche Aus- und Fernblicke in die Ebene um Seitenstetten sowie zu den Voralpen - einfach ein Traum.

Mit beinahe 1.300 Höhenmetern im Anstieg war es sicherlich wieder einmal etwas anspruchsvoller und dennoch war wohl für jeden etwas dabei - es gab Flachstreckenabschnitte bei Seitenstetten und St.Peter in der Au, herrliche Höhenwege von St.Michael am Bruckbach nach Buchenberg oder wunderschöne Waldstücke wie rund um den Treffling-Ursprung.

Stift Seitenstetten, die Pfarrkirche von St.Michael am Bruckbach sowie zahlreiche kleine Kapellen und Marterl säumten den Weg und zogen immer wieder die Blicke und die Aufmerksamkeit der rundum allerbestens gelaunten Marathonis auf sich.

Insgesamt 5 Kontroll- und Labestellen waren mit allerbestem Stärkungsangebot und supernetten Serviceteams entlang der Strecke in "marathonigen" Abständen (zumeist um die 7 km) aufgestellt und zusätzliche 3 Selbstkontrollen machten es manchem "Schnittmeister" schwer, den makellos markierten Weg zu "optimieren".

Eine herrliche Wanderveranstaltung, die Franz Mayerhofer und sein Team der Wanderfreunde Biberbach heuer in die Landschaft zauberten - VIELEN DANK für die schönen Stunden im Mostviertel!

Und so freuen wir uns auf die 34. Auflage des Mostviertler Marathon von Biberbach, der dann im Jahre 2016 anlässlich einiger Jubiläen der Umgebung angeblich mit einer etwas leichteren aber ebenso abwechslungsreichen Strecke aufwarten wird - wir sind sehr gespannt und sicherlich mit dabei!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)