Marathon Biberbach / NÖ
12. & 13. Oktober 2013

(Letzte Änderung: 16. Oktober 2013)

Auch im heurigen Jahr stand am zweiten Wochenende im Oktober der Wandertag von Biberbach im Mostviertel in Niederösterreich am Programm, bei dem neben den Strecken über 6, 11 und 20 Kilometer auch bereits zum 31. Male der Mostviertler Marathon angeboten wurde.

Grund genug für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch an diesem Wochenende bei recht angenehmen Wanderwetterbedingungen auszuschwärmen und die bestens markierten Strecken sowie die makellose Organisation der Freunde aus Biberbach, aufgeteilt auf mehrere Gruppen am Samstag und Sonntag, zu genießen.

Die Strecke führte diesmal in eine etwas ebenere Gegend Richtung Krenstetten und Wolfsbach und war von der Streckenführung her nicht ganz so spektakulär wie in den vorangegangen Jahren - dennoch genossen die Teammitglieder die wunderschönen Wanderstunden und sehr vielen Marathonis kam nach der bislang durchaus anstrengenden Langstreckensaison eine etwas "leichtere" Strecke gar nicht ungelegen.

Wie auch in den letzten Jahren versorgten die sehr netten und freundlichen Helferinnen und Helfer an den insgesamt 6 Kontroll- und Labestellen sowie im Start-Ziel-Gelände die Gäste und Wanderer aufs Allerbeste, wenngleich es doch anzumerken gilt, daß die Preise - vor allem an den Labestellen - doch als "geschmalzen" bezeichnet werden dürfen - so löhnte man für 1 Flasche Schwechater-Bier stolze € 3,-- und ein Most gespritzt auf einen halben Liter kostete € 2,-- (und das im Herzen des Mostviertels).

Abgesehen von diesen "Sacher-Preisen" war aber auch die heurige Veranstaltung wieder allerbestens organisiert und zweifelsohne die Anreise wert.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr - dann soll es auch wieder etwas anstrengendere, dafür aber umso abwechslungsreichere Strecken geben.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais & Hans-Ulrich Pietsch)