Marathon Bad Traunstein / NÖ
22. November 2014

(Letzte Änderung: 3. Dezember 2014)

Zur letzten Langstreckenwanderung im Jahre 2014 der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut lud Wanderleiter Opa-Helmut Reiter die Marathonis ins malerische Bad Traunstein im Waldviertel.

Und wieder durften wir uns über den Besuch von insgesamt 48 begeisterten und bestens gelaunten Wanderern freuen, die sich, nach Begrüßung und Einweisung, auf eine herrliche Tour durchs mystische Waldviertel um Bad Traunstein mit dem Franzosenstein, dem Wachtstein und dem Wiegenstein, vorbei an Himmelteich und Weyrerteich sowie an Schloß Ottenschlag und zahlreichen kleinen, wunderschönen Kapellen und Marterl begaben.

Mit einem Frühstück im wunderbaren Kaffeehaus Bachl in Bad Traunstein, insgesamt 3 Labestellen des Vereines auf der Strecke (unter anderem mit Zirberl's Mohnzelten und Nusskipferl sowie Sigi's Apfelstrudel) sowie einer Einkehr zum empfehlenswerten "Waldvierler Schnitzelwirt - Fam.Völker" in Ottenschlag war wieder für die Verpflegung in flüssiger und fester Form vorgesorgt.

Auch an diesem Spätnovembertag hatten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut wieder Wetterglück - morgens nebelig und gegen Mittag mit einigen sonnigen Stunden, obgleich die Temperaturen an diesem Samstag nicht so richtig in Schwung kamen und sich knapp über dem Gefrierpunkt bewegten - der November entwickelt sich im Waldviertel immer mehr zu einem klassischen Wandermonat.

In die illustre Runde mischte sich abermals EVG-Präsident Johannes Leopold, ÖFS-Verbandsobmann Friedrich Peterka und bereits zum zweiten Male Marathoncup-Papa Ing.Walter Preissl.

Ganz besonders erfreulich für Obmann und Wanderleiter Opa-Helmut Reiter war es, dass an diesem Tage mit Rudolf Bauer aus Bad Traunstein der insgesamt 175. Teilnehmer an einer geführten Marathonwanderung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut im Jahre 2014 begrüßt werden konnte.

Somit wurden von 175 unterschiedlichen Teilnehmern an den 11 geführten Marathons insgesamt 478 Teilnahmen erreicht, was einem Teilnehmerschnitt von 43,45 Teilnehmern bedeutet - ein phantastisches Ergebnis, das zeigt, dass die Langstreckenszene lebt - VIELEN DANK an alle Besucher unserer Veranstaltungen.

Vielen Dank aber auch an die Wanderleiter des Jahres 2014, die für unseren Verein so phantastische Touren organisiert und geleitet haben - Herbert Redhammer in Vöcklabruck am 1. März 2014, Karl Hinterndorfer (WF Freistadt) in Sandl am 1. Mai 2014, Helmut Walsberger (WV „Zur Sonne" Lichtenwörth) in Annaberg am 24. Mai 2014, Franz Reiterer in Kitzeck und Großklein am 31. Mai + 1. Juni 2014 sowie Karl Attam mit dem Ursprungsmarsch Scheibbs-Melk am 5. Juli 2014 brachten uns ihre Heimat bei wundervollen Veranstaltungen näher und trugen damit einen wesentlichen Teil zum großen Erfolg bei.

Der abschließende Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die immer wieder zum Gelingen der Touren beitrugen - von den Abräumern über die Helfer im Wanderfeld bis zu den tollen Bäckerinnen und Konditorinnen, die die Gäste immer wieder mit Süßem verwöhnten.

Ganz besonders möchte ich mich dabei bei meiner Frau Karin "Zirberl" Reiter bedanken, die neben viel organisatorischer Vorfeldarbeit bei vielen Wanderungen oftmals die bei den Gästen so beliebten Labestellen des Vereins übernahm und betreute.

Und so würde es uns freuen, wenn wir viele von Euch (am liebsten natürlich alle) auch im nächsten Jahr bei unseren geführten Wanderungen oder beim Wandertag in Steinbach am Attersee am 25. und 26. Juli 2015 begrüßen dürften - wir wünschen Euch bis dahin viele schöne Wanderstunden und natürlich vor allem Gesundheit!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)