Marathon Bad Großpertholz / NÖ
26. Oktober 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 30. Oktober 2019)

Eine Woche später als in den letzen Jahren war es dann am Nationalfeiertag 2019 soweit - der Abschlussmarathon im Austria-Marathoncup stand in Bad Großpertholz am Programm.

Bestens markiert und organisiert durch Marathoncup-Papa Walter Preißl und unterstützt durch den 1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge wurde im heurigen Jahr die Strecke von 2016 angeboten, die via Angelbach und Karlstift sowie durch Reichenauerwald nach Liebenau und zurück via Reichenau am Freiwald nach Bad Großpertholz führte.

Wundervolle Wald- und Wiesenwege wechselten mit Streckenstücken, auf denen man etwas übers Wald- und Mühlviertel sehen konnte, dafür aber auf asphaltierten Güterwegen wandern musste.

Unzählige Kleinode wie Marterl und Kapellen waren entlang des Weges zu bewundern und bildeten natürlich wieder Motive für zahlreiche Fotos.

Einkehrmöglichkeiten in Karlstift nach 13,6 km und in Liebenau nach 24,3 km sowie die Labestelle der Mödlinger nach 37,8 km standen zur Stärkung zur Verfügung - für mich persönlich waren die Abstände zwischen diesen Labestellen aber doch - vor allem auch angesichts der spätsommerlichen Temperaturen, die an diesem Tage herrschten - etwas zu weit.

Die Stimmung war während des ganzen Tages prächtig - genauso prächtig wie das Wetter, denn die Sonne strahlte vom blitzblauen Himmel von früh bis spät.

Im Start-Ziel-Bereich im Hahn-Buam-Hof wurde man mit superleckeren und günstigen Speisen verwöhnt und so konnten die verlorenen Kalorien am Abend doch noch nachgefüllt werden.

Schade eigentlich, dass wir im Jahr 2020 in Bad Großpertholz keinen Marathon erleben dürfen - vielleicht kehrt der Marathoncupzirkus aber dann 2021 wieder hierher zurück, denn es gäbe noch unendlich viele Wege und Sehenswürdigkeiten - vor allem in Norden und Osten von Bad Großpertholz - zu erkunden.

Warteschlange bei der Startkartenausgabe zum Marathon

Marathoncup-Papa Walter Preißl hat alle Hände voll zu tun

Dreifaltigkeitssäule bei der Pfarrkirche Bad Großpertholz

Sonnenaufgang über dem nordwestlichen Waldviertel

Mit den Wanderfreunden Rappottenstein am Weg Richtung Angelbach

Das "Brunner-Marterl" am Heuschoberbergweg

Blick zum Wachberg samt Sender

Wundervolle Morgenimpressionen am Weg nach Angelbach

Am Angelbach in Angelbach

Weiter durch Herbstwälder entlang der Lainsitz

Einzelgehöfte beim Eisenwerk

Am Steg über die...

...Lainsitz am Weg nach Joachimstal

Auf der langen Forststraße von Joachimstal nach Karlstift

Endlich...Karlstift ist erreicht

Erste Kontrolle und Stärkungmöglichkeit im Gasthaus Zeiler in Karlstift

Diese wird ausgiebigst genossen - bereits 13,6 km sind geschafft

Wundervolle Waldwege Richtung Reichenauerwald

Franziska gibt Vollgas

Schönes Marterl in Reichenauerwald - hier hatten wir vor 2 Jahren eine Labestelle

Nix für Analphabeten

Eifrig wird die Kontrollnummer notiert - Walter kennt ja keinen Spaß

Blick über Reichenauerwald

Am Ursprung der Zwettl

Stoamandl im Zwergenland

Nach einem langen Waldstück ist Hirschau im Mühlviertel erreicht

Marterl beim Landwirtschaftsbetrieb Penz in Hirschau

Schönes Marterl kurz vor Liebenau

Blick zur Pfarrkirche hl.Josef in Liebenau

Familie Laczkovits im Liebenauer Landgasthaus - 2.K+L nach 24,3 km

Bei herrlichem Wetter auf den Wegen durch Schanz

Almenidylle inklusive

Im Grenzgebiet zwischen Mühl- und Waldviertel

Hinab zum Kainrathschlagbach und...

...hinauf nach Schöneck

Marterl in Schöneck

Blick zum Seminarbauernhof Schöneck

Weiter über schöne Wege durch den Bruderndorferwald

Nach Querung der Böhmerwald Straße wieder hinauf nach Reichenauerwald

Blick Richtung Siebenhöf und Frauenwieserteich

Franziska in den letzten Höhenmetern immer noch flott unterwegs

Der Binderhof ist in Sicht - Anstieg geschafft

Zeit für a Schluckerl aus der Pulle

Von nun an geht's bergab - Richtung Reichenau am Freiwald

Ortskapelle Reichenau am Freiwald

Endlich ist die Labestelle der "Mödlinger" erreicht - 37,8 km

Wos soi i moch'n - i hob nix mehr!

Solange es "Zwettler" gibt, ist wenigsten die Grundversorgung gesichert

Der Küchenchef ist entspannt

Hungrig, aber wenigstens nicht durstig geht es Richtung Ziel

Marterl bei der Labestelle in Reichenau am Freiwald

Blick hinauf zur Schwarzenbergwarte

Durch den Naturpark Nordwald bei Scheiben

St.Josefs Marterl in Scheiben

Pfarrkirche Bad Großpertholz mit Dreifaltigkeitssäule - GESCHAFFT!

Große Marathonis im Ziel beim Umziehen für die Siegerehrung.
Josef Klopf und Fritz Kohlendorfer