Marathon Bad Großpertholz / NÖ
15. Oktober 2016

(Letzte Änderung: 18. Oktober 2016)

Auf 9 mal Herrensee-Marathon in Litschau, der nördlichsten Gemeinde im Bezirk Gmünd im Waldviertel, folgte heuer erstmals der von vielen schon freudig herbeigesehnte Marathon von Bad Großpertholz in der südlichsten Gemeinde des Bezirkes Gmünd, der anlässlich des Jahresabschlusses im Austria-Marathoncup 2016 ausgetragen wurde.

Organisiert, ausgesucht, zusammengestellt, perfekt markiert und betreut wurde diese herrliche Marathonwanderung von Walter Preißl, der unglaublich viel Liebe in diesen Jahresabschluss gesteckt und uns somit einen wundervollen Tag in den herbstlichen Wäldern des Waldviertels geschenkt hat.

Dieses tolle Engagement wurde auch von "oben" demensprechend belohnt, denn das Wetter war einfach wunderprächtig - warm, sonnig und mit der Möglichkeit vieler herrlicher Blicke übers Wald- und auch das Mühlviertel, das ja gegen Mittag mit der Ortschaft Liebenau angesteuert wurde.

Allerbester Laune starteten zwischen 7 und 8 Uhr rund 110 Marathonis auf diese Traumtour, die zunächst nach Angelbach und entlang der Lainsitz zum Eisenwerk führte, wo uns Walter mit einer kleinen "Zusatzkontrolle" mit Scanning und Ausgabe von Lunchpaketen mit Wasser, Cola, Bananen und Schokoriegel überraschte - der Schlingel der!

Weiter entlang der Lainsitz führte der Weg Richtung Jochimstal und entlang des Einsiedelbaches durch herrliche Wälder bis nach Karlstift, wo die Kontrolle und Einkehr im sehr gemütlichen und empfehlenswerten Gasthof Zeiler anstand.

Sicherheitshalber wurden hier mal 2 Halbe getrunken, denn das folgende Teilstück via Reichenauerwald, Bruderndorferwald und Hirschau nach Liebenau war ja doch mit ebenfalls rund 10,7 km nicht gerade kurz - dafür aber umso schöner.

Der Landgasthof Hackl in Liebenau war gegen Mittag durch die Teilnehmer beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt, es wurden herrliche Speisen zu super Preisen kredenzt und kühles "Freistädter" wurde vielerorts zum Durstlöschen eingesetzt.

Nachdem die Distanz bis zur nächsten offiziellen Labestelle mit 13,4 km angegeben war, mobilisierte der Obmann der Wanderfreunde Rappottenstein - Gerhard Hold - kurzerhand seinen Vater in Langschlag, der sich an der Landesstraße Groß Gerungs - Karlstift mit dem Auto samt einer Kiste erquickenden Zwettler Hopfenblütentees aufstellte - VIELEN LIEBEN DANK - an Papa Hold fürs Zeitnehmen und an Gerhard für die Bierspende, denn er bezahlte die ganze Kiste!

Freilich war der Weg dahin - neben der Vorfreude auf die Zusatzlabestelle - mit herrlichen Pfaden sowie wunderschönen Blicken bei herrlichem Sonnenschein übers Mühl- und Waldviertel gespickt und eine weitere Zusatzkontrolle mitten im Wald war zu absolvieren.

Nach der ausgiebigen Rast bei Papa-Hold führten die Wege nochmals leicht bergan durch den Reichenauerwald Richtung Binderhof und schließlich hinab nach Reichenau am Freiwald, wo die offizielle Kontroll- und Labestelle des 1.Mödlinger Wandervereins Föhrenberge aufgestellt war, an der es sogar zu später Stunde noch Burenwürstel gab und wo alle Teilnehmer geduldig und freundlich abgewartet wurden - VIELEN DANK an das Team aus Mödling für die bei jedem Event einfach supertolle Bewirtung!

Das Schlußstück durch den Naturpark Nordwald und via Scheiben hinab nach Bad Großpertholz war nur mehr ein Klax und selbst die "genusssüchtigsten" Marathonis erreichten das Ziel im Hahn-Buam-Hof gegen 17:30 Uhr immer noch rechtzeitig zur Siegerehrung am Abend.

Ein absoluter Traummarathon - sicherlich einer der schönsten Langstrecken im heurigen Jahr - ging damit zu Ende und wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo dann der 2. Nordwald-Marathon wieder in Bad Großpertholz gestartet werden soll - und wie mir Walter versichert hat, wird es auf neuen Pfaden in neue Himmelsrichtungen gehen - das wäre natürlich der absolute Hit!

(Text & Fotos: Opa-Helmut))

Zirberl im "Empfangsbüro der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut"
am Morgen im Hahn-Buam-Hof in Bad Großpertholz

Familie Preißl hat am Start alle Hände voll zu tun

Die Katholische Pfarrkirche hll.Bartholomäus und Thomas
in Bad Großpertholz am Morgen

Die schöne Dreifaltigkeits- bzw. Pestsäule am Hauptplatz

Zirberl und Mustafa im Aufwärmschritt zum Kurhaus

Auf wundervollen Wegen nach Angelbach

Blick zum Wachberg mit dem Sender

Pitzen-Sepp und Fritz Kohlendorfer besinnlich unterwegs

Die Marathonis durch Angelbach

Entlang der Lainsitz Richtung Eisenwerk

Eine Überraschungskontrolle beim Eisenwerk - das kostet allen ein Lächeln

Schlapfen-Walter mit High-Tech-Ausrüstung an der Zusatzkontrolle

Gleich dahinter die SK-Nummer für die Läufer, die Walter versäumt hat

Auf schönen Wegen entlang der Lainsitz weiter Richtung Joachimstal

Steg über die Lainsitz

"Do waunst wos trunk'n häst"

Am 05er neben dem Einsiedelbach nach Karlstift

Der Einsiedelbach - mündet dann in der Lainsitz

Das "Schistadion" von Karlstift ist erreicht

Josef und Fritz strahlen mit der Sonne - oder ist's die bevorstehende Pause

Gerlinde hat es sich vor dem Gasthaus bequem gemacht

Marathonis bei der Rast im Gasthof Zeiler - 13,6 km sind geschafft

Und i sog da Hauns - nimm a zweite Hoibe, es is weit noch Liebenau!

Weitere Marathonis treffen in Karlstift ein...

...als unsere Gruppe bereits Richtung Binderberg pilgert

Opa-Helmut, Gerhard Hold und Zirberl in Reichenauerwald

Schönes Marterl in Reichenauerwald

Der Weg hinab Richtung Bruderndorferwald

Zwergenfelsen

Auf Traumpfaden durch die Wälder nach Liebenau in Oberösterreich

Tamás und Lajos nehmen sich auch Zeit für eine Infotafel

Zirberl hirscht durch Hirschau

Schönes Marterl kurz vor Liebenau

Die Pfarrkirche von Liebenau

Erich und Doris beim Planstudium

Zinner genießt - und hat ziemlichen Durst

Gerlinde, Maria und Alfred bei der Mittagsrast im
tollen Landgasthaus Hackl - empfehlenswert!

Gerhard organisiert die "Zusatzverpflegung"

Dietmar Ganzinger am Weg durch Liebenau

Bei herrlichem Wetter Richtung Schanz

Gerti und Hans Lebsinger genießen den Marathon

Karl Hinterndorfer auf der Suche nach dem G-Punkt

Der Blick ins Waldviertel

Bei solchen "edlen" Ansichten...

...wird Zirberl immer schneller

Auch das Rindvieh schaut erstaunt

Wunderschöne Wege nach Schöneck

Kleiner Fischteich beim Maringer

Flott im Anstieg durch Schöneck

Durch den Bruderndorferwald Richtung Landesstraße nach Karlstift

Jetzt gibt's nochmals eine Selbstkontrolle mitten in der Pampas

Da schaut selbst der Hoada Fraunz erstaunt

Papa Hold hat die Zusatzlabestelle aufgebaut
Es gibt Zwettler - VIELEN DANK - SUPER!

Das ist natürlich auch etwas für die Freunde aus "Germanien"

Jetzt strahlt auch Gerhard Reuter erstmals an diesem Tage so richtig

Was macht denn der Toni da?
Ein Bäuerchen, obwohl Gerhard Stöckl das Bier genoss?

Gut gestärkt in den letzten Anstieg durch Reichenauerwald

Der Binderhof ist schon zu sehen

Josef "Pitzen-Sepp" Hain genießt die Aussicht über den Nordwald

Die Aussichtswarte im Naturpark Nordwald ist gut zu erkennen

Im Sauseschritt nach Reichenau am Freiwald

Die Ortskapelle von Reichenau am Freiwald

An der Labestelle des 1. Mödlinger Wandervereins Föhrenberge

Geduldig werden auch die Schlussmarathonis bewirtet - DANKE!

Das Schlussstück via Naturparkhaus beginnt

Am Weg durch Scheiben wird's scho leicht dumpa

Ein schönes Marterl am Ortsrand von Scheiben

Und schon ist die Pfarrkirche von Bad Großpertholz wieder erreicht

Bis bald! Gerlinde und Maria müssen leider nach Hause
und können heuer die folgende herrliche und
stimmungsvolle Siegerehrung nicht miterleben