Marathon Bad Griesbach / D-NDB
7. September 2013

(Letzte Änderung: 11. September 2013)

Auf nach Niederbayern zum 10. Rottaler Walking-Marathon hieß es an diesem ersten Samstag im September 2013 und mit Gerhard Beer und Johann Zetner - beide zum ersten Male - sowie Sieglinde Stogmeyer, Karin "Zirberl" und Opa-Helmut Reiter (bereits zum zweiten Male) gingen 5 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an den Start.

Nach dem Empfang der Startnummern und Startunterlagen, der Stärkung bei Kaffee und Kuchen - und heuer auch erstmals bei einem kleinen kühlen Blonden für die nicht ganz so ehrgeizigen und siegeslüsternen Teilnehmer - sowie nach gemeinsamen Aufwärmübungen ging es für die 75 Marathonis um 7:15 Uhr bei traumhaftem Wetter am Kurplatz bei der Therme Bad Griesbach los.

Die Strecke glich, bis auf ganz wenige Meter, der aus dem Vorjahr und begann zunächst - sozusagen zum Aufwärmen - mit ebenen Kilometern um und zwischen Golfplätzen ehe die hügeligeren Passagen sowie herrliche Wald- und Wiesenwege mit traumhaften Ausblicken übers Rottal folgten.

Im Abstand von rund 4 - 5 Kilometer waren insgesamt 8 Verpflegsstellen mit Wasser, Apfelsaft, Obst und Riegel sowie Kuchen aufgestellt - alles im Startpreis von € 6,-- bereits enthalten.

Auch war diesmal wieder eine Urkunde, der IVV-Stempel, ein kleines Geschenk - heuer in Form einer Kappe - sowie der freie Eintritt in die Therme in der Startgebühr inkludiert.

Nach 31 Kilometer führte die Strecke auch heuer wieder beim Gasthaus Martinis in Adlmörting vorbei - und wie im Vorjahr wurden extra für die Marathonis die Pforten zur Stärkung bei Bier und Eiskaffee, die sehr ausgiebig genossen wurde, geöffnet - VIELEN DANK!

Das gesamt Teilnehmerfeld erreichte dennoch innerhalb der vorgegebenen Zeit von insgesamt 9 Stunden das Ziel, wobei der eine oder andere beinahe jede Minute ausgekostet hat ;-)

Am Kurplatz konnte man schließlich dem Konzert einer Musikkapelle lauschen und sich bestens bei Leberkäsesemmeln und kleinen Bierchen - beides um jeweils € 1,-- - hervorragend stärken.

In gemütlicher und illustrer Runde klang dieser wunderschöne Tag aus und es wurden bereits Planungen für das kommende Jahr gemacht, wo der 11. Rottaler Marathon momentan für Samstag, den 27. September 2014 angesetzt ist.

Wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, werden die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch dann wieder ganz bestimmt mit einer "tatkräftigen" Truppe anwesend sein und wir freuen uns schon heute auf die vielen netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veranstalters.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)