Bachmanning / OÖ
27. Juli 2013

(Letzte Änderung: 31. Juli 2013)

Wie jedes Jahr so fand auch heuer wieder die traditionelle Abendwanderung rund um Bachmanning im Bezirk Wels/Land statt.

Gestartet wurde erst ab 16:00 Uhr und das sollte sich als vorteilhaft erweisen, denn um diese Zeit hatte sich die große Hitze schon etwas verzogen.

Bereits am Start bekam man Appetit auf die gigantischen Schnitzel, die sich auch gleich die Wanderfreunde aus Egglham in Niederbayern schmecken ließen.

Natürlich folgte auch sofort das obligatorische Schwätzchen über die eine oder die andere Wanderung, wobei unsere Veranstaltung in Hinterstoder als äußerst gelungen angepriesen wurde.

Und hier konnte ich gleich mit Blick auf den Traunstein, unserem Hausberg, auf die nächste Veranstaltung hinweisen.

Die Wanderstrecke, die jetzt folgte, sollte dann recht abwechslungsreich sein: In einem leichten Auf und Ab führte die Strecke an abgeernteten Rapsfeldern und adretten Bauernhöfen vorbei zur ersten Labestelle, wo ein Sommerspritzer für Abkühlung sorgte.

Besonders angenehm waren die Passagen im Wald, hatte man doch wegen der großen Hitze auf lange Asphaltstrecken verzichtet - und das war auch gut so!

Ein letzter Anstieg folgte.

Der Traunstein am Horizont begleitete schließlich die Wanderer bis zur letzten Labestelle nach gut 10 Kilometern.

Abermals ein gut gekühlter, erfrischender Sommerspritzer, bevor die abschließenden 2 Kilometer im Laufschritt genommen werden konnten, vorbei an üppigen Gemüsegärten, einen Hohlweg hindurch dem Ziel, dem Vereinsstadel, entgegen.

Schade, dass die Wanderung trotz der Hitze so schnell vorbeiging.

Trotzdem konnte man die Landschaft des östlichen Hausruckviertels voll genießen - na dann bis zum nächsten Mal!

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)