Aufhausen / D-NDB
1. Mai 2017

(Letzte Änderung: 9. Mai 2017)

Nach einem Jahr Pause galt es wieder einmal den Wandertag in Aufhausen zu besuchen, zumal in ganz Österreich kein Wandertag auf dem Programm stand.

Aufhausen ist ein kleiner Ort im mittleren Tal der Vils, ein kleinerer Nebenfluss der Donau im südlichen Landkreis Landau-Dingolfing und lebt besonders vom Gurkenanbau und daher auch die großen Felder, die mit Planen abgedeckt waren.

Der Wanderverein Aufhausen wurde bereits 1969 aus der Taufe gehoben und organisiert den jährlich stattfindenden Wandertag, den seit dieser Zeit mehr als 100.000 begeisterte Wanderer besucht haben.

Auch in diesem Jahr kamen eine Menge Volkssportbegeisterte in den kleinen Ort und der "Gitschel-Saal", das Start- und Ziellokal, platzte aus allen Nähten.

Auch das schöne Wetter tat sein Übriges, sodass die Stimmung unter den Wanderern prächtig war.

Obwohl die Strecke relativ eben war, weil sie zum größten Teil an der Vils entlang führte, so bot sie doch immer wieder neue Aussichten, entweder auf die umliegenden sanften Hügelketten oder auf die Vils, die hier größtenteils noch naturbelassen ist.

So führte die Anfangsstrecke quer durch das Vilstal in einer großen Schleife zur einzigen Labestelle in Reichersdorf, die in der hiesigen Schreinerei untergebracht war.

Bemerkenswert die äußerst günstigen Preise: So kostete ein Bier ganze zwei Euro!

Da das Wetter mitspielte, so waren alle Sitzgarnituren bis auf den letzten Platz besetzt.

Es gab auch ein Wiedersehen mit den Wanderfreunden aus Steyr und aus Untergriesbach, was natürlich zum Anlass genommen werden musste, um auf den ersten Mai kräftig anzustoßen.

Nach dieser kleinen Einlage erfolgte die Schlussetappe, die zum Teil auf der ehemaligen Bahntrasse führte, die jetzt als Vilstalradlweg fungiert.

Warum nur eine Labestelle?

Das ist ganz klar, wenn man die Tageskarte im Gitschels Schmankerlhof sah, denn zu äußerst günstigen Preisen konnte man dort super zu Mittag essen und ich muss gestehen, ich habe selten so einen köstlichen Spanferkelrollbraten gegessen!

Es folgte noch der eine oder der andere "Tratsch" mit bekannten Wanderfreunden, ehe die Heimfahrt angetreten wurde, nicht aber ohne der Obfrau des Vereins, Edeltraut Gigl, zu versichern, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen werden.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Im Startlokal in Girschels Schmankerlhof in Aufhausen

Bilder von Aufhausen, einem kleinen Ort an der mittleren Vils

Impressionen von Wanderweg an der Vils entlang

Auch bei Aufhausen gibt es schöne Marterl

Schöne Kapelle in der Nähe von Reichersdorf
an der "Via Sancti Martinius", dem Martinsweitwanderweg

Blick nach Reichersdorf, wo die Labestelle eingerichtet ist

An der Labestelle in einer Schreinerei ist einiges los

Die Freunde aus Steyr und Untergriesbach sind eingetroffen
und es wird kräftig auf den ersten Mai angestoßen

Die Wanderung an der Vils geht weiter

Ein interessanter Brunnen in Form einer Lokomotive in Erinnerung
an die Lokalbahn von 1903, die hier ihre Endstation hatte

Das Kriegerdenkmal von Aufhausen erinnert an den
Krieg von 1870/71 und an den Ersten Weltkrieg