Altmelon / NÖ
11. September 2016

(Letzte Änderung: 15. September 2016)

Traumstrecke - makellose Markierung - perfekte Verpflegung - herrliches Sommerwetter!

So waren auch heuer die Eckdaten der Spitzenwanderveranstaltung von Altmelon im Waldviertler Hochland und wen wundert es daher, dass Wanderer aus fast ganz Österreich an diesem Wochenende angereist waren.

Mittendrin statt nur dabei war natürlich auch heuer eine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, die diese wunderschöne Veranstaltung und die herrliche Umgebung des Waldviertels genoss und jeden Meter der Strecke sowie die Angebote an den Labestellen auskostete.

Im heurigen Jahr - denn es gibt immer wieder eine neue Streckenführung - führten die Pfade über die Hauslüsse nach Etlas und über den Melongraben nach Perwolfs, wo die 1.Kontroll- und Labestelle eingerichtet war, an der sich bereits unzählige Wanderer tummelten.

Die Grillmeister, die Bierschenke und die "Kaffeetanten" hatten alle Hände voll zu tun und dennoch mussten die Durstigen und Hungrigen nicht lange warten - ein tolles, junges und immer gutgelauntes und freundliches Team!

Danach führte der Wanderweg durch herrliche Wälder mit typischen Gesteinsformationen aus dem Waldviertel Richtung Fuchsenhof sowie durch die Wälder um den Spannberg bis nach Lohn, wo die 2. Kontroll- und Labestelle eingerichtet war.

Nach ausgiebigem Genuss "Zwettler Säfte" und nachdem auch Christine und Martin "aufgelaufen" waren, ging es gemeinsam weiter durch den Rossgraben Richtung der Wälder um den Lohnbachfall sowie weiter zur Brunnmühle.

Der Kreuzberg mit herrlichen Ausblicken auf die Gegend um Neumelon wurde umrundet und der sanfte Anstieg zum Tannhof gemeistert und schon waren die Wanderer wieder bei der K+L in Perwolfs, an der gegen 13:30 Uhr schon etwas Ruhe eingekehrt war.

Nach einer kurzen Stärkung ging es auf die letzten Kilometer Richtung Ziel, die noch mit so einigen Highlights und Blickfängen rund um die Pfarrerstuhl-Höhle aufwarteten - ein Traum auch für die Wanderer der kurzen Strecke - so MUSS und SOLL eine Wanderstrecke sein - SUPER!

Im Ziel gab es zwar küchentechnisch nicht mehr alles - was ja unglaublich gut für den veranstaltenden Verein ist - Schnitzerl waren aber noch zu haben und so war auch das Sonntags-Mittagsmahl gesichert.

Den gemütlichen Ausklang bei "Zwettler-Hopfenblütenkaltschale" verlängerte "gaaaaanz ungeplant" ein schweres Gewitter, das nicht angesagt und wohl auch von niemandem erwartet wurde - zumindest eine "schöne und willkommene Ausrede" für unseren Obmann!

Eine traumhafte Wanderveranstaltung ging langsam zu Ende - es gibt einfach nichts, was es in Altmelon auszusetzen gäbe - VIELEN DANK an den Wanderfreunde für diese herrlichen, erholsamen Stunden!

Wir kommen garantiert wieder - und wer das nicht tut, ist einfach selber schuld!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)

Das Kuchenbuffet lässt Naschkatzenherzen höher schlagen

Die Küchencrew im "Vollstress"

"Kinderarbeit in Altmelon" - alle sind mit Feuereifer dabei

Des mundet dem Opa-Helmut
A Zwettler am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

Hans-Ulrich schaut mit seinem "Almilidudili" traurig drein

Voll konzentriert geht es Renate an

Die Wanderfreunde am Weg zum ASZ Altmelon

Gutti ist schon an der Kontrolle und sorgt für "Glasabfall"

Am Hundebadeteich von Altmelon

Renate, Hilde und Zirberl amüsiert's

Der Granitwaldi

Durch schöne Wälder am Weg nach Etlas

Almidylle im Waldviertler Hochland um Etlas

Schöne Teichanlagen am Weg in den Melongraben

Waldviertler Stegbau im Melongraben

Kleine Wasserfälle im Zuflussbach zum Lohnbach

Der Obmann hilft

Die 1.K+L in Perwolfs ist erreicht

Die "ganze Welt" im Waldviertel

Hier haben die Grillmeister Hochbetrieb

Weiter geht es gut gestärkt

So mancher Wanderer liebäugelt mit der Hängematte

Durch die Wälder um Perwolfs

Streckenteilung 11 und 20

Traumhafte Wegerl um den Spannberg

Unser "Minista" Alois Stöger lässt sich solch eine Traumtour nicht entgehen

Blick über die Wiesen um die Lohn

Die 2.K+L in Lohn ist erreicht

Franz Killinger mit charmanter Begleitung

Zirberl, Opa-Helmut und Max gönnen sich "Zwettler Säfte"

Christine und Martin sind auch schon da

Die Burschen der 2.K+L in Lohn

Weiter geht's - wir haben hier keine bleibende Stätte

Da grinst sogar die Holzskulptur

Am Ortsrand von Lohn Richtung Rossgraben

Schöne Fischteiche im Wald

Beim "Tratschen" werden die beiden Mädels immer schneller

Durch die Wälder um den Lohnbachfall

Blick Richtung Brunn bei Arbesbach

Die Brunnmühle ist erreicht

"Wir wollen mit" - dabei ist es doch so schön und warm

Am Weg Richtung Neumelon

Schönes Marterl am Weg nach Renngasse

Kleine Kapelle im Anstieg beim Tannhof

An der K+L in Perwolfs ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt

Max gönnt sich eine Wurst - Hans-Ulrich hat an Durst

Gut gelaunt am Weg Richtung Ziel

Die Wanderfreunde aus Pregarten müssen zum Bus

Wer hat den Opa hierher gemalt?

Auf herrlichen Wegen Richtung Altmelon

Die Ausweichstrecke für die Kinderwagen

Gesteinsformationen im Bereich der Pfarrerstuhl-Höhle

(Vermutlich) eine Nachrichtennische aus keltischer Zeit

Ein krönender Abschluss einer Traumwanderung

Hinweistafel bei der Pfarrerstuhl-Höhle

Im Gänsemarsch durchs Dickicht

Altmelon ist wieder erreicht

Hans-Ulrich, Christine, Zirberl und Martin bei der Ortstafel

Ein schweres und nicht vorausgesagtes Unwetter am Spätnachmittag...

...treibt die Gäste ins Festzelt und hält diese noch lange

Georgi freut sich über die feuchte Abkühlung