Altmelon / NÖ
14. September 2014

(Letzte Änderung: 17. September 2014)

Am diesem Sonntag stand - bei ebenso schlechten, aber dafür falschem Wetterbericht - der Traumwandertag von Altmelon im Waldviertler Hochland auf dem Programm der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

Und nicht nur wir, sondern unzählige Wanderer aus Nah und Fern sowie sehr viele Einheimische gaben nichts auf die Wettervorhersage und genossen an diesem durchaus wanderbaren Sonntag die traumhaft schöne, makellos markierte und zum Großteil auf Naturwegen führenden Strecken über 6, 10 und 20 km mit unzähligen Naturschönheiten und Naturdenkmälern.

Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit und machten immer wieder einen kleinen Abstecher in die Wälder um nach Pilzen zu suchen - was uns auch mit recht ansprechendem Erfolg gelang.

Bei insgesamt 4 Einkehrmöglichkeiten an bestens ausgestatteten Labestellen des Wandervereines genossen die Gäste allerlei Stärkungen in fester und flüssiger Form und die jungen und junggebliebenen Helferinnen und Helfer versprühten in allen Bereichen allerbeste Stimmung und waren einfach gut drauf.

Im Start-Zielbereich gab es neben Schnitzel und Bratwürstel auch extrem leckeren Schweinsbraten mit Waldviertler Knödel, die Musik spielte lange für die Besucher und am allerwichtigsten - es wurden bis in die späten Abendstunden KEINE Bänke oder Tische zusammengeklappt - man hatte also das Gefühl einfach Willkommen zu sein und die zahlreich Anwesenden ließen den Sonntag auch noch lange gemütlich ausklingen.

Eine Vorzeigeveranstaltung in jeder Hinsicht - ein Wander- und Freizeitgenuß - ein Wandertag wie aus dem Bilderbuch, den man einfach nicht versäumen darf - egal wie das Wetter ist!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)