Marathon
"Walther von der Vogelweide"
Allentsteig / NÖ
13. Feber 2016

(Letzte Änderung: 18. Feber 2016)

Auch im heurigen Jahr lud EVG-Präsident Johannes "Onkel-Poldi" Leopold zur gemeinsamen, geführten Begehung des permanenten Marathon "Walther von der Vogelweide" in Allentsteig, der vor allem im Winter ganz hervorragend zu begehen ist und sich daher für eine Sportwanderveranstaltung in der "mageren" Jahreszeit allerbestens eignet.

Insgesamt 27 Teilnehmer folgten dieser Einladung und machten sich bei allerbestem Wanderwetter, das sogar einen Hauch von Frühlingsduft bot, um knapp nach 7 Uhr bei der Bäckerei Fischer in Allentsteig auf die "Wandersocken".

Schöne Waldwege im Wechsel mit Forst- und Güterwegen sowie zahlreiche den Weg säumende Kapellen, Kreuze und Marterl bei wenigen Höhenmetern und schönen Impressionen aus dem Waldviertel prägen diese Marathonwanderung.

Zur Stärkung wurde auch heuer im Kauf- und Gasthaus Schindler in Gerweis (bei rund 10 km), an der Tankstelle mit Spar-Shop in Vitis (bei rund 19 km) sowie in der Kaminstube von Schwarzenau (ca. 29 km) eingekehrt und die Kaffee- und Kuchenlabestelle wurde auch heuer wieder von Erni und Hans Hinterleitner von den Wanderfreunden des ÖAMTC Allentsteig in Stögersbach organisiert - es gab übrigens superleckeren hausgemachten Mohnstrudel.

Mit allerbester Stimmung wurde dieser erste Samstag in der Fastenzeit 2016 genossen, wobei dem Wanderleiter vor allem dafür gedankt sein soll, dass er die etwas flotteren Teilnehmer immer wieder bis zu vereinbarten Treffpunkten ihr Tempo marschieren ließ.

Eine schöne Tour und ein schöner Tag an dem alle Teilnehmer froh waren, dass sie auch im Winter die Gelegenheit zur gemeinsamen Bewegung auf einer Langstrecke hatten.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)