Marathon
"Walther von der Vogelweide"
Allentsteig / NÖ
15. Feber 2014

(Letzte Änderung: 19. Feber 2014)

5 Marathonias, 17 Marathonis und 1 Langstreckenhund trafen sich an diesem Samstag, um unter Wanderleitung von EVG-Präsident Johannes Leopold auf den Spuren des permanenten Marathon von Allentsteig - "Walther von der Vogelweide" - zu wandeln.

Von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut fanden sich Gaby Prais, Karin Reiter und Sieglinde Stogmeyer sowie Gerhard Beer, Werner Geishofer, Mustafa Isovits und Helmut Reiter um 7:30 Uhr am Start ein.

Bei allerbesten Wetter- und "Pisten"bedingungen ging es bei der Bäckerei Fischer in Allentsteig nach einer kurzen Einweisung sowie den Empfang der Startkarten vom ehemaligen Obmann von Allentsteig, Hans Hinterleitner, los.

Diesmal wurde auf die Einkehr in Bernschlag verzichtet und die erste Pause wurde - nach einem kurzen Fotoshooting beim Gedenkstein "Walther von der Vogelweide" - in Gerweis gehalten.

Der übliche (eher verzichtbare) Abstecher zur Tankstelle in Vitis und die Mittagsrast in der empfehlenswerten Kaminstube von Schwarzenau folgten pausentechnisch - dazwischen die üblichen sehr schönen Wege und Impressionen aus dem Waldviertel.

Als letzte Labestation richteten Erna und Hans Hinterleitner eine kleine und sehr feine Kuchen- und Getränkerast in Stögersbach ein, die von allen mit großer Begeisterung angenommen wurde - vielen lieben Dank dafür!

Im heurigen Jahr wurden einige Meter mehr am Originalweg zurückgelegt - lediglich der Abstecher nach Vitis und der Weg nach Sparbach sowie ein "Schnitt" kurz vor Schwarzenau entsprachen nicht dem Original.

Nach etwas mehr als 41 km erreichten die gutgelaunten Teilnehmer schließlich gegen 17 Uhr das Ziel im Gasthaus Kratochvil, wo die netten Freunde und Kollegen um den neuen Obmann und dessen Gattin schon auf die Wanderer warteten.

Eine wunderschöne Langstreckenwanderung mit bester Laune und vielen netten Stunden ging zu Ende und während sich einige noch zur "Nachtwanderung" nach Groß Gerungs aufmachten, verputzten andere inzwischen leckere Pizza und genossen ein verdientes Bierchen.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Freunde aus Allentsteig, die uns auch diesmal wieder hervorragend betreuten - nicht selbstverständlich in unserer so hektischen Zeit!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)