Marathon
"Walther von der Vogelweide"
Allentsteig / NÖ
23. Feber 2013

(Letzte Änderung: 27. Feber 2013)

14 Marathonis sowie ein Hund machten sich am letzten Samstag im Feber auf, um bei extremen, sehr winterlichen Bedingungen unter Wanderleitung des ortskundigen Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut den permanenten Marathon "Walther von der Vogelweide" in Allentsteig gemeinsam in Angriff zu nehmen, der einerseits für den ÖVV Marathon- und Langstreckencup und andererseits im ÖFS-Sportwandercup gewertet wurde.

Da sich die Anfahrt beim starken Schneefall des Samstag für manchen sehr schwierig gestaltete, startete die Gruppe um 7:15 Uhr etwas später als geplant.

Da der Marathon diesmal in umgekehrter Richtung begangen werden sollte, führte der Weg zunächst nach Rainbach und durch die tiefverschneiten Wälder weiter Richtung Schwarzenau, wobei die Gruppe auf diesem Abschnitt einige Male vom rechten Weg abkam, da die Abzweigungen einfach zugeschneit und nicht sichtbar waren.

So entschloss man sich - wenn möglich - auf Güterwegen und Gemeindestraßen zu wandern und erreichte nach anstrengenden Kilometern um kurz nach 10 Uhr das sehr empfehlenswerte Gasthaus "Kaminstube" in Schwarzenau um gemütlich eine Jause bei Kaffee, Kuchen, Toast oder einem Bierchen zu halten.

Bestens gestärkt ging es gegen 10:45 Uhr weiter, vorbei am Badeteich von Schwarzenau, durch die wadenhoch verschneiten Wälder nach Sparbach und via Schoberdorf nach Kaltenbach, wo unser Zirberl eine kleine fahrende Labestelle mit warmen Tee, Schnaps, Getränken und Aufstrichbroten eingerichtet hatte.

Nach einer kurzen Stärkung von rund 15 Minuten ging es schließlich weiter via Haimschlag nach Gerweis, wo im Milchhaus bei der Kapelle die Mittagsrast gehalten wurde.

Hausgemachte Steinpilzsuppe (mit Waldviertler und Knittelfelder Steinpilzen), scharfe Burenwurst, Frankfurter und natürlich Getränke wurden von Zirberl, die die Labestelle betreute und für die Teilnehmer kochte, kredenzt - herzlichen Dank für alles!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Mitglieder des Wandervereines Allensteig mit dem neuen Obmann sowie dem ehemaligen Obmann Hans Hinterleitner, die sich liebevoll um die kostenlose Unterbringung in Gerweis kümmerten und die Gruppe auch im Ziel empfingen und die Stempel vergaben.

Bestens gestärkt und aufgewärmt ging es auf die letzten rund 11 Kilometer, die aber mit vielen anstrengenden Teilstücken durch Wälder und über Wiesen aufwarteten.

Via Gedenkstein "Walther von der Vogelweide" und Bernschlag ging es schließlich nach Zwinzen, ehe die letzten Kilometer nach Allentsteig auf dem Beiweg absolviert wurden.

Um 16:15 Uhr traf die Gruppe müde aber bestens gelaunt in Allentsteig ein und nach Vergabe der mehr als verdienten Stempel und der von Opa-Helmut designten Urkunden ließ man den insgesamt sehr schönen Tag gemütlich ausklingen.

Herzliche Gratulation und Hochachtung an alle Teilnehmer, die diesen - bei den winterlichen Bedingungen sehr schwierigen - Marathon geschafft haben und vielen Dank für die Unterstützung während der Wanderung sowie die Kameradschaft (auch auf Abwegen).

So macht es immer wieder enormen Spaß einen Marathon zu führen und gemeinsam mit Freunden einen herrlichen Tag zu verbringen - ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wanderungen!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)