Marathon Allentsteig / NÖ
27. August 2016

(Letzte Änderung: 31. August 2016)

Mit dem wie üblich allerbestens organisierten Wandertag samt Marathon von Allentsteig ging ein heißer Langstrecken-August 2016 würdig zu Ende.

Makellose Markierung, eine heuer in großen Teilen neue Streckenführung mit dem Highlight der Veste Grub sowie die übliche hervorragende Verpflegung zu wandererfreundlichen Preisen durch die unglaublich netten Freunde vom ÖAMTC Allentsteig - all das sorgte für allerbeste Stimmung unter den Marathonis, die an diesem letzten Wochenende im August - und damit zu einem neuen Wandertagstermin - die schöne und nicht allzu anstrengende Tour genossen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchten die Teilnehmer möglichst bald vom Start zu gehen und so war bereits kurz nach 6 Uhr kaum mehr jemand dort anzutreffen.

Ausfassen der Startkarten und schon ging es auch für Sigi, Zirberl, Mandi Heiss, Fred Wolfrum und Opa-Helmut los.

Mit herrlichen Impressionen über den TÜPL der Sonne entgegen wurden die verfallenen Ortschaften Wurmbach und Neunzen durchwandert ehe es weiter nach Merkenbrechts zur 1. Kontrolle ging.

Auf nun neuen Pfaden ging es weiter nach Atzelsdorf mit Kontroll- und Labestelle und schließlich zur Veste Grub und in einem weiten Bogen durch die Wälder mit einer Labestelle nach Kirchberg an der Wild, wo heuer nach rund 29 km Ernis-Krautsuppenlabestelle eingerichtet war.

Es war zwar heiß, aber die Suppe ließen sich die meisten Marathonis dennoch nicht entgehen und allerbestens gestärkt ging es auf die Runde um den Schloßteich von Kirchberg an der Wild, weiter nach Breitenfeld und schließlich nach Scheideldorf, wo die fahrende Labestelle mit dem supernetten Serviceteam geduldig auf alle Marathonis wartete.

Leider waren zwischenzeitig ein paar altbekannte Teilnehmer per Autostopp unterwegs und so dauerte es bis in den späten Abend, bis klar wurde, dass sich diese zwar die Urkunden abgeholt hatten, jedoch die letzten beiden Kontrollen ausgelassen wurden - die dort fehlenden Nummern wurden im Ziel übrigens recherchiert!

Nach einer kleinen Flüssigkeitsstärkung in Scheideldorf ging es - auf den Pfaden des Kuenringer Rundwanderweges - hinüber nach Thaua, wo eine letzte Labestelle im Feuerwehrhaus eingerichtet war, wo selbstverständlich auch noch ein Getränk konsumiert wurde.

Die letzten rund 3 Kilometer führten vorbei am Bahnhof aber diesmal nicht über den Waldpfad, der gesperrt war, sondern auf der Straße zurück nach Allentsteig, wo in der Gärntnerei Hackl nach dem Empfang der Stempel und Urkunden zum gemütlichen Ausklang geblasen wurde.

Es war ein wundervoller, herrlicher und entspannender Tag - vielen Dank an Obmann Franz Kainz, Hans Hinterleitner und ALLE Helferinnen und Helfer für die wunderschönen Stunden!

WIR kommen auch im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder und würden uns freuen, wenn uns dann auch wieder ein paar neue Kilometer aus dem Waldviertel geboten würden, obgleich wir natürlich wissen, dass gerade die Freunde aus Allentsteig hinsichtlich der Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)
Für Bildkommentare mit der Maus über dem Foto verweilen!