Marathon Allentsteig / NÖ
23. August 2015

(Letzte Änderung: 3. September 2015)

Mit dem Marathon von Allentsteig im Waldviertel fand die Serie der Langstreckenveranstaltungen des Austria-Marathoncup 2015 an diesem Wochenende seine Fortsetzung.

Eine ganz klare Sache für die Mitglieder des Marathonteam der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut (viele reisten direkt aus dem Zillertal an, um hier regelkonform den Marathon zu absolvieren) bei diesem in jedem Jahr allerbestens organisierten Marathonevent mit dabei zu sein.

Im heurigen Jahr wurde wieder eine allerbestens markierte und diesmal in vielen Streckenabschnitten neue Wanderstrecke angeboten, wobei im Verlauf der Route insgesamt 5 Kontroll- und Labestellen sowie 2 Selbstkontrollen eingebaut waren.

Das Angebot an den Verpflegsstellen war allerbestens, die Brote groß und gut belegt bzw. bestrichen und die Preise wirklich wandererfreundlich - so stellt man sich das vor - VIELEN DANK!

Das Wetter war eigentlich recht marathonfreundlich - die große Hitze blieb aus, es gab sogar etwas Hochnebel und ein Waldviertler Winderl (ohne Sprühregen) strich übers Land - aber das Jackerl vom Start am frühen Morgen blieb beinahe den ganzen Tag notwendiges Utensil.

Extra erwähnenswert sind in jedem Falle die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen des Wandertages, die mit ihrer hervorragenden Laune und ihrer Gastfreundlichkeit viel zum perfekten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen - wir fühlen uns bei Euch immer wieder sehr wohl, was sich auch stets bei der Dauer unseres Aufenthaltes manifestiert.

Natürlich ist die Landschaft rund um Allentsteig jetzt nicht der "große Bringer" (zumindest für Bergliebhaber) und dennoch darf diese Langstrecke in keinem Falle im Marathon-Terminkalender fehlen - es ist hier ein wenig anders, aber auf eine ganz eigene Art schön!

Und so freuen wir uns schon sehr auf das Wiedersehen im nächsten Jahr, wo dann die Wanderungen samt Marathon am letzen Wochenende im August, am 27. und 28. August 2016, stattfinden werden.

(Text & Fotos: Opa-Helmut)