Marathon Allentsteig / NÖ
23. & 24. August 2014

(Letzte Änderung: 28. August 2014)

An diesem Wochenende war es wieder einmal so weit und der stets bestens organisierte Wandertag der lieben Freunde aus Allentsteig stand auf dem Wanderkalender.

Nachdem seit vielen Jahren hier auch ein Marathon angeboten wird, stellte das Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut natürlich auch heuer eine große Abordnung an Teilnehmern.

Mit Evi Balogh, Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter und Sigi Stogmeyer absolvierten 4 Damen und mit Gerhard Beer, István Csernai, Werner Geishofer, Franz Haider, Manfred "Mandi" Heiss, Mustafa Isovits, Kristian Manhalter, Lajos Nagy, Sándor Vitáris, Johann Zetner und natürlich Obmann Opa-Helmut Reiter 11 Herren aus dem Team den makellos markierten und mit einer neuen Streckenführung aufwartenden Marathon.

Die kürzeren Strecken genossen trotz recht wechselhaften Wetters mit einigen Regenschauern Emma Hartinger sowie Angela und Hans-Ulrich Pietsch.

Im heurigen Jahr ging es für die Marathonis in den Nordosten - Merkenbrechts, Göpfritz an der Wild, Breitenfeld, Georgenberg, Weinpolz und Scheideldorf waren die größeren Ortschaften, die dabei angesteuert und durchwandert wurden.

Dazwischen gab es wunderschöne Pfade und Forstwege durch herrliche Wälder, massenhaft Steinpilze säumten die Wege und einige schöne Blicke übers in diesem Teil eher flachere Waldviertel waren möglich.

Allerbeste Verpflegung zu wandererfreundlichen Preisen gab es an den insgesamt 7 Kontroll- und Labestellen sowie im Start-Ziel-Bereich in der Gärtnerei Hahn von Allentsteig wobei natürlich "Erni's Krautsuppe" auch heuer nicht fehlen durfte - fast schon ein Markenzeichen der Wanderveranstaltung von Allentsteig.

Rundum bestens gelaunte Mitglieder des Wandervereines ließen das eher an Spätherbst erinnernde Wetter schnell vergessen und sorgten für gemütliche, erholsame Stunden - hier in Allentsteig fühlt man sich einfach herzlich Willkommen und sehr wohl.

Daher ist es für uns auch überhaupt keine Frage, dass wir auch im Jahre 2015 wieder kommen werden - und wieder in geballter (und sehr durstiger) "Ladung"!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)