Marathon Allentsteig / NÖ
24. & 25. August 2013

(Letzte Änderung: 29. August 2013)

Am letzten vollen Wochenende im August stand wieder der Wandertag unserer lieben Freunde vom ÖAMTC Allentsteig im Waldviertel in Niederösterreich im Wanderkalender.

Angeboten wurden neben dem Marathon auch Strecken über 7, 12 und 21 Kilometer, wobei sich der Start diesmal in der Gärtnerei Hackl in Allentsteig befand.

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut brachten es bei diesem sehr schönen und abwechslungsreichen Marathon mit neuer Streckenführung und sogar teilweise neuen Streckenabschnitten mit 17 Marathonis auf insgesamt 19 Teilnahmen, wobei mit Gerhard Beer und Gaby Prais zwei Teammitglieder sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf die "Piste" gingen.

Während der Großteil des Teams am Samstag trockenen Fusses die Strecke via Thaua, Scheideldorf, Weinpolz, Waldberg, Matzlesschlag, Schwarzenau, Echsenbach, Gerweis und Bernschlag absolvieren konnte, hatten die insgesamt 24 Marathonis am Sonntag mit Nässe und spätherbstlichem Wetter zu kämpfen.

Bei den insgesamt 5 Kontroll- und Labestellen sowie im Start-Ziel-Bereich wurden die Wanderer und Gäste von den stets sehr netten, freundlichen und gutgelaunten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Allentsteig bestens versorgt und betreut und auch für manchen Smalltalk bzw. für manches Spässchen war immer wieder Zeit.

Kulinarisches Highligt war neben "Erni's Krautsuppe" an der 3.K+L in Schwarzenau im heurigen Jahr eine selbstgemachte, unheimlich schmackhafte und äußerst würzige Gulaschsuppe im Zielbereich.

So manches Teammitglied genehmigte sich diese Köstlichkeit und hatte anschließend noch größeren - falls dies überhaupt möglich ist - Durst als sonst.

Wen wundert es daher, daß die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch diesmal bis zum Schluß ausharrten und die Gastfreundschaft und Gemütlichkeit in Allentsteig bis zur letzten Minute genossen.

Eine stets sehr schöne und gemütliche Veranstaltung mit Preisen, die zurecht als wandererfreundlich zu bezeichnen sind, die sich aber viel mehr Wanderer und Gäste verdient hätte, als dies im heurigen Jahr der Fall war.

Wir werden jedenfalls auch im nächsten Jahr wieder kommen und die Veranstaltung eines der ältesten und traditionsreichsten Wandervereine in Österreich besuchen - und wir freuen uns schon drauf - also schön die Suppenkessel am Köcheln halten!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Gaby Prais & Sigi)