"Albrechtsberger RWW - Rundwanderweg III"
Albrechtsberg an der Großen Krems / NÖ
21. November 2020
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 3. Jänner 2021)

Nach ersten leichten nächtlichen Schneefällen und bei frostigen Temperaturen aber den besten Aussichten auf Sonnenschein ging es am dritten Novembersamstag auf den letzten großen Rundwanderweg, den IIIer-Weg über Großreinprechts, Grafemühle, Spielleithen, Gotthardschlag und Purk zurück nach Albrechtsberg an der Großen Krems über rund 27 Kilometer.

Geht es zunächst auf herrlichen Wegen auf und ab neben der Großen Krems steigt man anschließend hinauf nach Großreinprechts und bewegt sich in der Folge mit wenigen Steigungen durchs wundervolle Waldviertel mit stets traumhaften Fernblicken.

Natürlich waren an diesem Tag auch wieder unsere Rucksäcke mit Speis und Trank gefüllt und an einem herrlichen Rastplatz in der Nähe von Kottes konnten die Stärkungen mit Blick zum Jauerling genossen werden.

Eine schöne Rundwanderung, die normalerweise auch eine Einkehrmöglichkeit im Gasthaus von Großreinprechts bietet.

Für mich persönlich war es bereits die zweite Begehung dieser Runde, aber damit auch Heli Voglsang die Albrechtsberger Rundwanderwege komplett durchwandern konnte, machte ich mich mit ihm an diesem Tag abermals auf die Wandersocken - und so konnte gemeinsam ein herrlicher, entspannender Tag verbracht werden - VIELEN DANK für die schönen Stunden!

Das Waldviertel ist erstmals ein wenig angezuckert

Marterl am Weg Richtung Große Krems über die Sommerleiten

Fernblick nach Eppenberg

Abstieg zur Großen Krems

Der Lugentalsteg über die Große Krems

Blick zur Herrschaftssäge

Immer wieder gibt es knackige Anstiege neben der Großen Krems

Ähnlichkeiten sind ungewollt und rein zufällig ;-)

Seltsame Waldbewohner in den Wäldern um Kornberg

Man soll nicht jeder Spur folgen

Wundervolle erste Winterimpressionen

Wiesenweg zur Bründlmühle

Martini überstanden :-) - an der Bründlmühle

Ein Stück entlang der Straße hinauf nach Großreinprechts

Blick zur katholischen Pfarrkirche hl.Veit in Großreinprechts

Marterl Hintaus in Großreinprechts

Blick über die Felder um Großreinprechts

Entlang vom Waldrand am Pankrazberg

Auswahl bei der Überquerung von Bach aus Großnondorf

Blick zu den Schlingen der Großen Krems um die Obere Nondorfersäge

Große Krems in Grafemühle

Ortskapelle Grafemühle

Anstieg nach Spielleithen

Glatte Straße am Weg von Gotthardschlag Richtung Kottes

Jäger-Erinnerungsdenkmal in der Voitsauer Heid

Schönes Marterl mit Rastplatz am Weg zwischen Gotthardschlag und Kottes

Zeit zur Mittagspause samt Stärkung

Des taugt dem Opa-Helmut
Die Sonne scheint ihm auf den Bauch, das soll sie auch!

Weg mit Blick zum Kottesberg

Fernblick aus dem Wald um den Kottesberg nach Purk

Schönes Einzelgehöft mit Rastplatz in Voitsau

Schöner Bildstock am Weg nach Purk mit herrlichem Aussichtsplatz

Blick zur Pfarrkirche hl.Martin in Purk

Ein kleiner Anstieg von Purk heraus über die Elslüß

Tiefe Wege durch die Wälder "Auf der Heide"

Hier bewegt man sich auf dünnem Eis

Erinnerungsmarterl "Polderl Weckermann, Els"

Der Weg hinüber Richtung...

...nunmehr bestens bekanntem "Weißes Kreuz"

Das Wetter lädt noch zu letzten herrlichen Fotos ein

Blick übers Waldviertel Richtung Wachau...

...und Richtung Schloss Albrechtsberg