Albrechtsberg an der Großen Krems / NÖ
4. Juni 2023
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 6. Juni 2023)

Den 50. IVV-Wandertag in Albrechtsberg an der Großen Krems besuchte am ersten Sonntag im Juni eine kleine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut bei herrlichem Wetter.

Angeboten wurden bestens markierte Strecken über 12 km und 20 km - wobei sich unsere Gruppe an diesem Tag zur gemütlichen Absolvierung der kürzeren Strecke entschloss.

Leider waren es statt der angesagten 12 km nur etwas mehr als 7,5 km, was dazu führte, dass wir trotz zweier Pausen bereits um kurz nach 11 Uhr wieder im Ziel waren (wobei dies auch nicht verhindern konnte, dass wir einen traditionellen Kehraus hinlegten :-).

Die Labestellen waren zwar toll ausgestattet und auch die Preisgestaltung darf durchaus als wandererfreundlich bezeichnet werden (ein Spritzer um € 1,80 gibt's kaum mehr wo), leider war aber die Aufstellung nach knapp 1 km und dann nach 3,5 km nicht sehr glücklich, zumal auf der langen Strecke (die tatsächlich fast 19 km hatte) keine weitere Labestelle mehr eingerichtet war.

Im Ziel wurde uns aber zugesagt, dass sich im nächsten Jahr dieser kleine Makel nicht wiederholen soll und so werden wir ganz sicherlich wieder hierher kommen, um ein traumhaft schönes Stück Waldviertel zwischen Großer und Kleiner Krems, die unglaublich netten Veranstalter vom Dorferneuerungsverein sowie deren tolle Verpflegung zu genießen.

Am Start im Kultursaal von Albrechtsberg

Begrüßung vor dem Eingang zum Start

A Schmaucheterl muass sei

Servus Gutti

Das Kriegerdenkmal am Hauptplatz

Blick zu Burg Albrechtsberg

Vorbei an der Friedhofskapelle geht's los

Schöner Blick zu den Erhebungen ums Kremstal

Abzweigen - Rigo kennt den Weg

Nach rund 1 km ist die erste K+L erreicht

Sicherheitshalber nemma ma an
Opa-Helmut kann sich's Grinsen nicht verkneifen

So macht Wandern doppelt Spaß

Auf schönen Pfaden entlang vom Steinbach hinab zur Großen Krems

Wundervolle Pfade abseits der markierten Wanderwege

Am Ziegelofensteg über die Große Krems

Im Gegenhang geht's wieder aufwärts

Nach rund 3,5 km ist die zweite (und leider letzte) K+L erreicht

Viele bekannte Wanderer können hier begrüßt werden

Die Kontrolltafel ist sicherlich seit Anbeginn vor 50 Jahren mit dabei

Das nette Serviceteam ist da deutlich jünger

Blick zurück zur K+L an der Kreuzung Richtung Felling

Weiter geht's am Lebensweg

Schöne Kornblumen

Blick übers Waldviertel Richtung Lichtenau...

...und zu den Erhebungen ums Kremstal

Und wieder geht's mit uns steil bergab

Über eine kleine Alm nach Brauhaus

Heimatmuseum Brauhaus im Tal der Großen Krems

Flott biegen die Mädels ums Eck - der nächste Anstieg folgt

Impressionen vom Augenbründlbach am Weg hinauf

Wanderer in Geländegang

Das Marterl am Mühlweg nach Brauhaus ist erreicht - Halbzeit im Anstieg

Wundervoller Blick über Albrechtsberg

Durt woa ma schon und durt und durt
Heli schwelgt in Erinnerungen an die Corona-Wanderungen

Schöner Florianibrunnen am Hauptplatz von Albrechtsberg an der Großen Krems

Und nochmals mit zusätzlichem Aufputz ;-)

Full House im Ziel - die Schnitzel schmecken und das Zwettler auch

Ralph genießt nochmals still die Strecke (und das Zwettler)

Ohne Worte...
und das obwohl wir an diesem Tag bereits um kurz nach 11 Uhr im Ziel waren :-)